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Neue Studie der Commerzbank-Initative

Junge Unternehmergeneration setzt neue Werte

Die aktuelle Studie der Commerzbank-Initiative UnternehmerPerspektiven belegt: Mehr als zwei Drittel der Mittelständler glauben, dass ein Wechsel an der Führungsspitze Charakter und Kultur der Unternehmen ändert. Bei den traditionellen Tugenden Verlässlichkeit, Weitsicht und Fairness sehen sie in den eigenen Reihen Defizite.

Diese Einschätzung ist wegweisend. Für 45 Prozent der Unternehmer in
Deutschland steht in den kommenden zehn Jahren ein Wechsel in der
Führung an. 68 Prozent der familiengeführten Betriebe erwarten, dass sich
das Wertesystem durch einen Wechsel an der Spitze nachhaltig verändert.
Das ist ein zentrales Ergebnis der sechsten Studie der
UnternehmerPerspektiven, der Mittelstandsinitiative der Commerzbank. Titel
der Studie ist "Wirtschaft im Wertewandel - Unternehmertum und
Verantwortung im Mittelstand“. Was sind die unternehmerischen Tugenden?
Welche Werte genau prägen das Unternehmertum in Deutschland? Diesen
Fragen geht die von TNS Infratest durchgeführte Befragung von über 4.000
mittelständischen Unternehmen in Deutschland nach.

Prioritäten in der Vertrauensbildung: Eine Frage des Alters


An der Spitze der Werteskala stehen Leistungsbereitschaft und fachliche
Kompetenz. Daneben erachten die Befragten Verlässlichkeit, Weitsicht und
Fairness als besonders wichtig für eine Unternehmerpersönlichkeit. Die
Einordnung von unternehmerischen Tugenden und Werten ist aber auch
eine Frage des Alters. Das Wertesystem der über 60-jährigen Firmenlenker
ist stark von Tradition, Religion und christlichen Grundwerten geprägt.
Firmenlenker, die jünger als 45 Jahre sind, messen den traditionellen
Werten insgesamt eine etwas geringere Bedeutung bei. In der Reihenfolge der Werteskala sind sie sich jedoch mit ihren älteren Kollegen einig. Die
Unternehmer der jüngeren Generation legen hohen Wert auf Reputation und
die eigene Glaubwürdigkeit.


Wertewandel erschwert Generationswechsel im Mittelstand


„Die Schwierigkeiten, mit denen sich insbesondere Mittelständler auf der
Suche nach potenziellen Nachfolgern konfrontiert sehen, sind erheblich“,
erläutert Markus Beumer, im Vorstand der Commerzbank zuständig für das
Mittelstandsgeschäft. „Mehr als die Hälfte haben die Erfahrung gemacht,
dass geeignete Nachwuchskräfte größere Unternehmen bevorzugen. Knapp
zwei Drittel sind der Meinung, dass externe Bewerber nicht über die
notwendigen unternehmerischen Tugenden verfügen.“ Zudem gaben 42
Prozent an, dass Familienmitglieder häufig nicht in die unternehmerische
Verantwortung gehen wollten. Externe Bewerber genügten aber nicht immer
den mittelständischen Anforderungen.


Unternehmertum stärken durch Erziehung und Bildung


Die Defizite, die hier gesehen werden, haben eine klare Ursache:
Unternehmergeist wird einem nicht in die Wiege gelegt, lautet die allgemeine
Überzeugung. Um unternehmerische Tugenden stärker als bisher in der
Gesellschaft zu verankern, müssen Werte schon in der Erziehung eine
größere Rolle spielen. Hiervon sind 94 Prozent der Unternehmer überzeugt.
93 Prozent fordern die Vermittlung von Wirtschaftswissen und
unternehmerischen Fähigkeiten schon an Schulen und Universitäten. Auch
wollen drei Viertel der Unternehmen die Medien stärker nutzen, um mit
eigener Überzeugungsarbeit das Vertrauen in den deutschen Mittelstand
und die Wirtschaft insgesamt zu stärken.
„Der Wohlstand unseres Landes beruht in erheblichem Maße auf dem
Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer. Wertorientiertes und
verantwortungsvolles Denken und Handeln ist gerade in Firmen und
Betrieben entscheidend“, stellt Bischof Dr. Wolfgang Huber, Vorsitzender
des Rates der EKD und Schirmherr der Studie, fest. „Zum Kapital
unternehmerischen Handelns gehört das Vertrauen der Menschen. Gerade
mit Blick auf künftige Unternehmergenerationen ist nicht nur fachliche

Exzellenz, sondern ebenso ein klares Ethos unternehmerischer
Verantwortung vonnöten.“


Die Initiative UnternehmerPerspektiven und die Studien


UnternehmerPerspektiven ist eine Initiative der Commerzbank. Ihr Ziel ist es,
einen Raum für Themen zu schaffen, die Unternehmen aktuell bewegen.
Grundlage sind repräsentative Umfragen bei 4.000 mittelständischen
Unternehmen in Deutschland. Die Studienergebnisse werden mit Wirtschaft,
Verbänden, Politik und Wissenschaft diskutiert, um Verständnis füreinander
zu schaffen und tragfähige Lösungsansätze für die Herausforderungen des
Mittelstands zu entwickeln.

Quelle: Commerzbank AG

Quelle Foto: www.pixelio.de

(Redaktion)


 


 

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