Weitere Artikel
Anstieg

Zukauf und Düngemittelnachfrage treiben K+S-Geschäft im dritten Quartal

(bo/dapd-hes). Die anhaltend hohe Düngemittelnachfrage sowie die Einbeziehung des US-Salzanbieters Morton Salt haben bei der K+S-Gruppe im dritten Quartal erneut zu deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstiegen geführt. Wie der Kasseler Düngemittel- und Salzanbieter am Donnerstag mitteilte, kletterten die Erlöse binnen Jahresfrist um mehr als die Hälfte auf 1,06 Milliarden Euro.

Das operative Ergebnis (Ebit I) stieg von 9,4 Millionen auf 108,5 Millionen Euro. Dabei profitierte das Unternehmen nach eigenen Angaben auch von einem erhöhten Früheinlagerungsgeschäft bei Auftausalz. Das Konzernergebnis nach Steuern sei von 3,7 Millionen auf 76,8 Millionen Euro gestiegen.

"Die Entwicklung in unseren wichtigsten Geschäftsbereichen Kali- und Magnesiumprodukte sowie Salz verlief im dritten Quartal besser als erwartet. Dies hat uns dazu veranlasst, die Ergebnisprognosen für das laufende Jahr zu erhöhen", sagte Vorstandschef Norbert Steiner. Auch für 2011 sei die Zuversicht gewachsen.

Für 2010 werde nun mit einem Umsatz zwischen 4,8 Milliarden und 5,0 Milliarden Euro gerechnet. Damit engte K+S die Prognosespanne nach oben ein. Vor allem der Geschäftsbereich Salz, der infolge der erstmaligen ganzjährigen Einbeziehung von Morton Salt "sehr deutlich wachsen" werde, sowie die Segmente Kali- und Magnesiumprodukte, aber auch Stickstoffdüngemittel sollten "deutliche Umsatzzuwächse" erwirtschaften, hieß es. Für das kommende Jahr werde ein moderater Erlöszuwachs erwartet. Beim operativen Ergebnis sowie beim bereinigten Konzernergebnis nach Steuern sieht der DAX-Konzern "Chancen einer deutlichen Steigerung".

Ende September beschäftigte der Konzern nach eigenen Angaben weltweit rund 15.250 Mitarbeiter, knapp ein Viertel mehr als vor einem Jahr.

(dapd )


 


 

Quartal
Einbeziehung
Steuern
Konzernergebnis
Geschäftsbereichen Kaliund Magnesiumprodukte
Angaben
K+S

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Quartal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: