Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Winnetou und Old Shatterhand

Karl-May-Gesellschaft will Romane in moderner Fassung herausgeben

(bo/ddp-hes). Die Karl-May-Gesellschaft erwägt, die berühmten Romane um Winnetou und Old Shatterhand in einer modernisierten Fassung herauszugeben. «Der Stil ist der heutigen Jugend nicht mehr gemäß», sagte der Geschäftsführer der Karl-May-Gesellschaft, Hans Grunert, im ddp-Interview.

Dies spiegele sich auch in der Altersstruktur der Karl-May-Gesellschaft wieder. Unter den knapp 1800 Mitgliedern seien kaum junge Leute, räumte Grunert ein. Vom 2. bis zum 4. Oktober feiert die große literarische Vereinigung ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem Kongress in Marburg. Mit einer Weltauflage von 200 Millionen Bänden sei Karl May immer noch der meistgelesene deutsche Abenteuerschriftsteller, sagte Grunert.

Doch bei den Jugendlichen seien die Bücher «nicht unbedingt der Renner». Nicht einmal zehn Prozent der Schüler lese Karl May. Noch Anfang der 90er Jahre sei dies ganz anders gewesen. Inzwischen sei Winnetou von Harry Potter abgelöst worden, berichtete Grunert: «Ich hoffe, dass die Jugend über Harry Potter zu Karl May findet.» Um mehr Erfolg bei den Heranwachsenden zu haben, müsse aber wohl die Sprache in den Büchern modernisiert werden. Schließlich vermittle der Abenteuerschriftsteller ein schönes, von christlichen Werten geprägtes Weltbild: «Man hat Helden, mit denen man sich identifizieren kann, und Bösewichter, die bekehrt werden oder sterben», sagte Grunert.

Zum Jubiläumskongress der 1969 gegründeten Gesellschaft erwartet Grunert mehr als 300 Besucher. Die Freunde des Autors diskutieren über Karl May in der Politik, in der Schweiz, im Film und in seinem literarischen Umfeld. Gäste sind willkommen. Weitere Informationen unter karl-may-gesellschaft.de

(Redaktion)


 


 

Grunert
Karl May
Abenteuerschriftsteller
Bücher
Winnetou und Old Shatterhand

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Grunert" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: