Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
  • 15.11.2016, 09:30 Uhr
  • |
  • Rhein-Main
Kfz-Werkstatt

Wenn das Auto streikt: Kfz-Betriebe erhalten Bestnote

Winterreifen aufziehen, defekte Lampen austauschen oder einen vorwinterlichen Rundum-Check machen: Aktuell herrscht in vielen Autowerkstätten Hochbetrieb. Bei der Wahl der entsprechenden Werkstatt erweisen sich die meisten Autofahrer laut einer Umfrage überraschenderweise als recht flexibel – und sind damit offenbar mehr als zufrieden.


Bildrechte: Flickr T-bone Garrette CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Heute in der altbewährten Markenwerkstatt und beim nächsten Mal vielleicht doch wieder ganz woanders – wenn es um die Wahl der Kfz-Werkstatt geht, legen sich deutsche Autofahrer eher ungern fest. Einer Studie der Nürnberger Marktforschung Puls zufolge hat rund jeder Dritte innerhalb der letzten zwei Jahre seine Autowerkstatt gewechselt. Vier von fünf Befragten gaben an, aktuell keine feste Werkstatt zu haben. 16 Prozent der befragten Autofahrer bevorzugen für kleine und große Reparaturen fremde Markenwerkstätten, sechs Prozent vertrauen auf freie Betriebe.

Bei der Auswertung der Studie zeigte sich deutlich, dass bei der Wahl der passenden Autowerkstatt insbesondere Markenwerkstätten häufig zu kurz kommen. Denn gerade einmal 42 Prozent der 1.011 befragten Autofahrer gaben an, ihr Auto aktuell dort warten zu lassen, wo sie es gekauft haben. Schließlich gibt es genug andere Alternativen, wie die Umfrage einmal mehr bestätigt hat. Hinzu kommt das Internet, das immer wieder mit attraktiven Service-Angeboten lockt. Wer beispielsweise eine Anhängerkupplung auf bertelshofer.com bestellt, braucht sich nicht um den Einbau oder die dafür nötige Werkstatt zu kümmern. Bei diesem Autozubehör-Anbieter ist der Einbau durch einen Fachmann bereits im Gesamtpaket enthalten.

Die Konkurrenz im Kfz-Gewerbe ist groß, und so sehen Experten bei den Markenwerkstätten reichlich Handlungsbedarf in Bezug auf die Loyalisierung ihrer Kunden. Schließlich braucht jedes der 45 Millionen Autos, die hierzulande tagein, tagaus auf den Straßen unterwegs sind, irgendwann die eine oder andere Schönheitskorrektur. Obwohl sich viele Autofahrer ungerne auf eine Werkstatt festlegen wollen – was schnell als Unzufriedenheit mit der Leistung gedeutet werden könnte – schneiden deutsche Werkstätten insgesamt gut bis sehr gut ab.

Das bestätigt zumindest der Kundenmonitor Deutschland 2016 des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (vollständige Version kann hier als PDF heruntergeladen werden). Darin wurden von rund 33.000 Verbrauchern aus 19 verschiedenen Branchen die empfundene Servicequalität, das Leistungsangebot, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Werbung beurteilt. Besonders gut schnitt dabei das Kfz-Gewerbe ab. Hier gab es wie schon im Jahr zuvor besonders viele zufriedene Kunden – 2015 gab es die Note 1,9, in diesem Jahr wurde mit 1,87 sogar eine Verbesserung erzielt. In der Gesamtwertung belegt die Kfz-Branche damit den zweiten Platz, gleich nach den Optikern.

Doch Zweitplatzierung hin oder her, wer Ausschau nach einer passenden Werkstatt hält, sollte ganz genau hinschauen. Erst vor einigen Monaten enthüllten Reporter der WDR-Sendung "Aufgedeckt – Die Tricks der Autowerkstätten" einige unschöne Wahrheiten über das Gewerbe. So fanden Mechaniker einiger Werkstätten Mängel bei einem völlig intakten Test-Auto und ließen sich die angeblich notwendige Reparatur ordentlich entlohnen. Die unnötigen Leistungen reichten vom Ölwechsel, der schnell mal ein Drittel mehr kostete, als er sollte, bis hin zur Erneuerung eines Zahnriemens – und das bei einem Wagen, der mit einer Steuerkette läuft. An Dreistigkeit ist das wohl kaum zu überbieten.

Wer aufgrund eines Schadens in die Werkstatt muss, sollte einiges beachten und bereits vor der Reparatur die notwendige Leistung schriftlich mit dem Meister vereinbaren und nach Möglichkeit auf einen Kostenvoranschlag bestehen. Damit am Ende nicht mehr "repariert" wird, als tatsächlich notwendig ist.

(Redaktion)


 


 

Autowerkstatt
Autofahrer
Reparatur
Markenwerkstatt
Gewerbe
Leistung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Autowerkstatt" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: