Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Konjunktur

Arbeitslosigkeit auf über drei Millionen angestiegen

Im Januar ist die Arbeitslosenquote auf deutlich über drei Millionen angestiegen, nachdem im Jahr zuvor ein Rekordtief erreicht worden war. Schuld ist laut Agentur für Arbeit vor allem das anhaltenden Winterwetter.

Allen saisonale Gründe seien verantwortlich

Die Kälte, die momentan vor allem den Osten und Norden der Republik im Griff hat, hat die Arbeitslosigkeit deutlich über die Grenze von drei Millionen gedrückt. Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Dezember 2013 auf 3.136.000, insgesamt wurden 263000 Menschen arbeitslos. Der Anstieg ist allerdings geringer als in den Jahren zuvor. Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit betonte, dass der Anstieg allein auf saisonale Einflüsse zurückzuführen sei. „Die Zahl der arbeitslosen Menschen hat im Januar allein aus jahreszeitlichen Gründen zugenommen“. Die um jahreszeitlich bereinigte Arbeitslosigkeit zeigt sogar einen Rückgang um 28000 an.

Erwerbstätigkeit steigt insgesamt an

Auf das Jahr gerechnet ist die Erwerbstätigkeit immer noch in einem steigenden Trend zu sehen. Im Dezember stieg die Zahl der Beschäftigten um 255.000 auf über 42 Millionen. Auch immer mehr Menschen sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Hier legten die Zahlen um 335.000 auf 29,76 Millionen zu. Von den Bundesländern verzeichneten nur das Saarland und Sachen-Anhalt eine leichte Rückläufigkeit, so die Bundesagentur. Dienstleister und Gesundheits- und Sozialwesen verzeichneten den größten Anstieg an neuen Jobs. Dagegen suchen die Branchen verkauf, Mechatronik, Maschinen- und Fahrzeugbau, Verkehr und Logistik, Metallbau sowie Energie und Elektro immer noch verstärkt nach Bewerbern um offene Stellen zu besetzen.

(Christian Weis)


 


 

Arbeitslosen
Menschen
Anstieg
Gründe
Januar
Erwerbstätigkeit
Bundesagentur
Arbeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitslosen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: