Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Schülerwettbewerb

Bundesweiter "Hoch im Kurs"-Schülerwettbewerb

Das "Hoch im Kurs"-Schulprojekt startet im Rahmen seines fünfjährigen Jubiläums einen bundesweiten Schülerwettbewerb zur Frage "Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?". Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sind aufgerufen, Beiträge zum bis Jahresende 2011 an den BVI zu senden, die dann von einer Fachjury bewertet werden.

Das Schulprojekt "Hoch im Kurs" blickt auf fünf Jahre erfolgreiche Arbeit an deutschen Schulen zurück. Seit seinem Projektstart 2006 sind in insgesamt fünf Auflagen 835.000 Schülerbroschüren an Schulen verteilt und eingesetzt worden. Mit der ergänzenden Initiative "Finanzexperten in die Schulen" sind über 120 Finanzexperten an deutschen Schulen bundesweit seit gut einem Jahr unterwegs.
BVI-Hauptgeschäftsführer Thomas Richter betont: "Wir leisten mit dem Schulprojekt einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Allgemeinbildung junger Menschen."

In dem BVI-Unterrichtsmaterial werden wirtschaftliche Zusammenhänge erklärt und verschiedene Formen der Geldanlage im Kontext des Wirtschaftsgeschehens dargestellt. Das Medienpaket besteht aus dem 28-seitigen Schülermagazin, das als Einführung und Unterrichtsmaterial, aber auch unabhängig davon zum Selbststudium dient. Die Materialmappe für Lehrerinnen und Lehrer, die auch Overheadfolien und Kopiervorlagen enthält, vermittelt ergänzend dazu Hintergrundinformationen und Vorschläge für den Unterricht. Zu den Broschüren gehört ferner die Website www.hoch-im-kurs.de , die Texte und Materialien aus dem Lehrer- und Schülerheft mit interaktiven Angeboten verbindet.

Das "Hoch im Kurs"-Schulmaterial wurde im Juni 2011 zum ersten Mal von der UNESCO-Initiative "Bildung für nachhaltige Entwicklung" für nachhaltiges Lernen ausgezeichnet. Bereits zum fünften Mal in Folge ist das Schulprojekt mit dem ComeniusEdu-Media-Siegel der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) als besonders wertvolles Multimediaprodukt gewürdigt worden.
Hinweis an die Redaktionen: Einen Info-Flyer zum bundesweiten Schülerwettbewerb finden Sie auf www.hoch-im-kurs.de.

(ots/ BVI Bundesverband Investment u)


 


 

Schulen
Schulprojekt Hoch
Kurs-SchülerwettbewerbHoch
Materialmappe
Finanzexperten
Schüler
BVI-Unterrichtsmaterial

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schulen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: