Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lifestyle
Weitere Artikel
Live Entertainment Award

Frankfurter Batschkapp als einer von drei Clubs für Preis nominiert

(bo/dapd). Ein Preisträger beim diesjährigen Live Entertainment Award (LEA) steht fest: Bei der LEA-Feier zum Auftakt der Frankfurter Musikmesse am 20. März wird die Green Music Initiative mit dem Preis der Jury ausgezeichnet, wie die Veranstalter am Donnerstag bekannt gaben. Nominiert ist auch die Frankfurter Batschkapp als einer von drei deutschlandweiten Clubs, der den musikalischen Nachwuchs fördert.

Die Green Music Initiative setzt sich in der Branche für die CO2-Verminderung ein, wie etwa bei Konzerten oder Festivals. "Die Auszeichnung soll als Appell an die deutschen Konzert- und Showpromoter verstanden werden, ihre Verantwortung für die Reduzierung schädlicher Klimagase ernst zu nehmen", sagte Jurysprecher Peter Urban. Schon Musikfestivals mittlerer Größe verursachten die jährliche CO2-Emission einer Stadt mit 50.000 Einwohnern.

Ebenfalls bereits gewonnen haben die Musik- und Konzert-Clubs Batschkapp in Frankfurt, Knust in Hamburg und Luna Club in Kiel. Die drei wurden für den LEA Clubaward 2012 nominiert, dessen Hauptpreis mit 20.000 Euro und dessen zweiter und dritter Preis mit jeweils 5.000 Euro verbunden sind. Der Preis soll die Bedeutung kleinerer Spielstätten für die musikalische Nachwuchsförderung hervorheben.

Bei der Feier am 20. März in der Frankfurter Festhalle werden in weiteren sieben Kategorien Preise vergeben. Unter anderem sind die Frankfurter Konzertagenturen Marek Lieberberg und Wizard Promotions als Tourneeveranstalter des Jahres nominiert, dazu noch das auch am Main vertretene Konzertbüro Schoneberg als Örtlicher Veranstalter des Jahres. Auf die Auszeichnung als beste Show des Jahres darf das Büro BB Promotion für das Alvin Ailey Tanztheater hoffen, das auch in der Frankfurter Alten Oper zu sehen war.

(dapd )


 


 

Batschkapp
Frankfurt
Live Entertainment Award
LEA
Musikmesse
Preis
Tourneeveranstalter
Clubs
März

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Batschkapp" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: