Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lokale Wirtschaft

Lokale Wirtschaft

Marc Kley ist Geschäftsführer des „hochschulgründernetz cologne e.V.“ sowie Mitarbeiter im GATEWAY Gründungsservice der Universität zu Köln.

Interview mit Marc Kley

Visionär, Tüftler und Vertriebler – das Gründer-Dreamteam

Marc Kley ist Geschäftsführer des „hochschulgründernetz cologne e.V.“ sowie Mitarbeiter im GATEWAY Gründungsservice der Universität zu Köln. Er findet, dass Hochschulen potenzielle Unternehmensgründer durchaus intensiver und mit mehr Praxisbezug auf den Sprung in die Selbstständigkeit vorbereiten könnten. Zudem stellt er fest, dass die Nachfrage bei der Gründungsberatung steigt, die Studierenden gleichzeitig besser auf ein erstes Gespräch vorbereitet sind als noch vor einigen Jahren.  mehr…
Münchner Parksensoren-Startup erhält Förderung von EnBW (Symbolbild)

Förderung

Münchner Parksensoren-Startup erhält Förderung von EnBW

Mit einer findigen Idee will das Münchner Startup Cleverciti die Parkplatzsuche in überfüllten Innenstädten einfacher gestalten. Mithilfe von Sensoren an Straßenlaternen und Fassaden soll die Stadt nach freien Parkplätzen abgescannt werden. Für die Idee sammelte das junge Unternehmen jetzt mehrere Millionen ein.  mehr…
Paul Imhäuser, Experte in Sachen Mitarbeiterführung und -bindung

Interview mit Paul Imhäuser

Charisma, Loyalität und Begeisterung machen den guten Mitarbeiter

Im Mittelpunkt der beratenden Tätigkeit von Paul Imhäuser stehen die Mitarbeiter von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Der Unternehmer aus Olpe ist Experte in Sachen Mitarbeiterführung und -bindung. In diesem Segment berät er Inhaber und Geschäftsführer von KMUS. Diese können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und das wichtige Thema Personal quasi auslagern. Denn wer gutes Personal haben will – Stichwort Fachkräftemangel und Alterspyramide – muss sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.  mehr…
Interview mit Achim Gallmann: „Individuelle Logistik ist unsere Maxime“

Logistik

Interview mit Achim Gallmann: „Individuelle Logistik ist unsere Maxime“

Im Gespräch mit Achim Gallmann dreht sich alles um Startup und SmartUp. Bei SmartUp-Logistik ist Achim Gallmann Geschäftsführer, und seine Kunden kommen vorwiegend aus der Startup-Szene. Für die Gründer hat Gallmann nicht nur maßgeschneiderte Logistiklösungen, sondern auch jede Menge Tipps, um im Wettbewerb voranzukommen.  mehr…
Der Geschäftsführer von Tmall Baby spricht über Familien im Wandel, Marktpotenzial und Big Data bei Alibaba

Riesengeschäft mit Babyausstattung:

Der Geschäftsführer von Tmall Baby spricht über Familien im Wandel, Marktpotenzial und Big Data bei Alibaba

Die Kind + Jugend Messe in Köln mag für manch einen nach einem vergnüglichen Event für Familien klingen. Wer das Gelände der Koelnmesse zwischen dem 20. und 23.09.2017 betrat, wurde jedoch schnell eines Besseren belehrt. 1.232 Aussteller aus 50 Ländern und 22.500 Fachbesucher ließen schon auf den ersten Schritten erahnen: Was sich hier abspielte, ist großes internationales Business.  mehr…
Einkaufsfinanzierer Entrafin erhält neue Förderung

Förderung

Einkaufsfinanzierer Entrafin erhält neue Förderung

Das Startup Entrafin weitet seinen Investorenkreis aus. Damit will es Kreditangebote von eingesessenen Banken unterbieten und vor allem Kunden aus dem Mittelstand für sein Produkt gewinnen.  mehr…
Lärm übertönt Lärm – oder die Rhein-Main-Gallier

Flughafenausbau

Lärm übertönt Lärm – oder die Rhein-Main-Gallier

Letzte Woche war es nun soweit. Nach mehr als zehn Jahren Planungen, Streitereien, Diskussionen und Gerichtsurteilen darf nun also losgelegt werden: Eine neue Landebahn für den Frankfurter Flughafen kann gebaut werden. Zu diesem Anlass hat sich heute die Crème de la Crème der Politik, Wirtschaft und Presse am Bauplatz Landebahn Nordwest eingefunden.  mehr…
Virtuelles Projektmanagement – effizient und einfach

Projectplace GmbH

Virtuelles Projektmanagement – effizient und einfach

Das Unternehmen Projektplace International ermöglicht webbasiertes Arbeiten an komplexen Projekten.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: