Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lokale Wirtschaft

Lokale Wirtschaft - Seite 2

Marc Kley ist Geschäftsführer des „hochschulgründernetz cologne e.V.“ sowie Mitarbeiter im GATEWAY Gründungsservice der Universität zu Köln.

Interview mit Marc Kley

Visionär, Tüftler und Vertriebler – das Gründer-Dreamteam

Marc Kley ist Geschäftsführer des „hochschulgründernetz cologne e.V.“ sowie Mitarbeiter im GATEWAY Gründungsservice der Universität zu Köln. Er findet, dass Hochschulen potenzielle Unternehmensgründer durchaus intensiver und mit mehr Praxisbezug auf den Sprung in die Selbstständigkeit vorbereiten könnten. Zudem stellt er fest, dass die Nachfrage bei der Gründungsberatung steigt, die Studierenden gleichzeitig besser auf ein erstes Gespräch vorbereitet sind als noch vor einigen Jahren.  mehr…
Münchner Parksensoren-Startup erhält Förderung von EnBW (Symbolbild)

Förderung

Münchner Parksensoren-Startup erhält Förderung von EnBW

Mit einer findigen Idee will das Münchner Startup Cleverciti die Parkplatzsuche in überfüllten Innenstädten einfacher gestalten. Mithilfe von Sensoren an Straßenlaternen und Fassaden soll die Stadt nach freien Parkplätzen abgescannt werden. Für die Idee sammelte das junge Unternehmen jetzt mehrere Millionen ein.  mehr…
Paul Imhäuser, Experte in Sachen Mitarbeiterführung und -bindung

Interview mit Paul Imhäuser

Charisma, Loyalität und Begeisterung machen den guten Mitarbeiter

Im Mittelpunkt der beratenden Tätigkeit von Paul Imhäuser stehen die Mitarbeiter von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Der Unternehmer aus Olpe ist Experte in Sachen Mitarbeiterführung und -bindung. In diesem Segment berät er Inhaber und Geschäftsführer von KMUS. Diese können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und das wichtige Thema Personal quasi auslagern. Denn wer gutes Personal haben will – Stichwort Fachkräftemangel und Alterspyramide – muss sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.  mehr…
Sascha Zöller im Interview: Digitale Sprachassistenten – Ein neuer Hype oder doch eher heiße Luft?

Digitalisierung

Sascha Zöller im Interview: Digitale Sprachassistenten – Ein neuer Hype oder doch eher heiße Luft?

Sascha Zöller ist seit 20 Jahren Berater, beschäftigt sich seit 2015 intensiv mit der Digitalisierung und ist seit 2017 Mitglied im Projekt „Internet of Voice“. Auf der StartUpCon in Köln spricht er dieses Jahr zum Thema „Digitale Sprachassistenten – Seit gestern müssen Produkte und Marken sprechen können“. Business-on konnte Ihn bereits vorab zu einem kurzen Interview sprechen.  mehr…
Dr. Steven Zielke (links) und Philipp Kroschke vor dem Sitz der Kroschke Gruppe

Automobil

mobilapp – das digitale Autohaus für die Hosentasche

Die Christoph Kroschke GmbH und die Nebelhorn GmbH bieten Autohäusern ab sofort ein neues Tool zur digitalen Kundenkommunikation: Die „mobilapp“ ist eine Anwendung für Smartphones, die Privatkunden von Autohäusern rund um die Uhr innovative digitale Services bietet.  mehr…
Gegründet wurde guh vor zwei Jahren von Bernhard Trinnes, Simon Hönegger, Lukas Mayerhofer und Simon Stürz.

nymea

Wiener Startup bekommt für IoT-Betriebssystem Millionen-Investment

Mit seinem Internet-Of-Things-Betriebssystem nymea hat das Wiener Start-Up guh einen weiteren großen Schritt gemacht und eine siebenstellige Millionensumme eingesammelt. Mit seiner Software positioniert sich das junge Unternehmen gegenüber Branchengrößen wie Google, Apple und Amazon.  mehr…

Der letzte Tanz ist getanzt

Sommer Nummer vier ohne den Sound of Frankfurt

War das nicht schön? Die Gewissheit sich pünktlich zum Sommer, jedes Jahr, durch eine völlig überfüllte Innenstadt zu quetschen. Alle 10 Meter einen neuen wummernden Beat im Ohr, ein neuer regionaler, nationaler oder Internationaler Star auf der Bühne. Sicher, der logistische Aufwand der Multi-Bühnen-Veranstaltung, die die Einkaufstrasse in einen wabernden Pulk aus 500.000 Menschen verwandelte, war sicher enorm. Ganz zu schweigen von den Aufräumarbeiten am nächsten Morgen.  mehr…
Internetportal für kommunale Bauplätze und Immobilien

wunschgrundstück.de

Internetportal für kommunale Bauplätze und Immobilien

Bauplatzsuche leicht gemacht: Über das Internetportal wunschgrundstück.de finden an Bauplätzen Interessierte detaillierte Informationen über verfügbares, kommunales Bauland in ganz Deutschland. Zudem bieten Privatleute und Unternehmen auf der Website Immobilien an.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: