Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Bizz Tipps
Weitere Artikel
Lohnunterschiede

Frauen in Hessen verdienen deutlich weniger als Männer

(bo/dapd) Die Frauen in Hessen bekommen immer noch deutlich weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen. Das mittlere Einkommen fiel 2010 bei Männern 20 Prozent höher aus als bei Frauen, wie aus einer am Montag in Frankfurt am Main veröffentlichten Studie der Regionaldirektion Hessen der Agentur für Arbeit hervorgeht.

Demnach hat sich der Lohnunterschied innerhalb der vergangenen zehn Jahre nur um 0,3 Prozentpunkte verkleinert.

Direktionsleiter Frank Martin erklärte, die Differenz beruhe auch auf der Berufswahl der Frauen. Sie entschieden sich oft für Berufe, in denen Verdienstmöglichkeiten und Karriere stark begrenz seien. Als Beispiele nannte er Verkäuferinnen, Bürokauffrauen und Friseurinnen. Mehr als die Hälfte aller Mädchen, die eine Ausbildung suchten, entschieden sich zwischen fünf Ausbildungsberufen.

Ein Drittel aller Frauen in Teilzeitbeschäftigung

Männer werden zudem bei Beförderungen und Weiterbildungen bevorzugt, wie Martin weiter sagte. Das liege auch an dem hohen Anteil der in Teilzeit arbeitenden Frauen. Demnach arbeitet mehr als ein Drittel aller beschäftigten Frauen nicht in Vollzeit.

Wie es in der Studie weiter hieß, verdiente jede vierte Frau in Hessen zwischen 1.000 und 2.000 Euro brutto im Monat. Bei den Männern kamen lediglich 13 Prozent auf so ein niedriges Gehalt . Dagegen erhielt jeder dritte Mann in Vollzeitbeschäftigung mehr als 4.000 Euro Bruttolohn , bei den Frauen waren es 17,2 Prozent.

Martin betonte, Frauen hätten bei der Qualifikation aufgeholt und seien teilweise besser ausgebildet als Männer. Während in anderen Ländern der Lohnunterschied sinke, bleibe er in Deutschland so gut wie unverändert. Der Direktionsleiter erklärte, Hessen könne es sich nicht leisten, dass die meisten Frauen sich auf wenige Berufsfelder beschränkten. Sie müssten ebenso wie Migranten und ältere Menschen als Fachkräfte gewonnen werden, um den Bedarf in den nächsten Jahren zu decken.

(dadp-hes)


 


 

Frauen
Hessen
Ländern
Lohnunterschied
Direktionsleiter
Teilzeitbeschäftigung
Männer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Frauen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: