Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
März-Statistik

Industrie in Hessen boomt weiter

(bo/dapd). Die Industrie in Hessen boomt weiter. Nach Angaben des Statistischen Landesamts vom Donnerstag setzte sich die positive Entwicklung im März mit einer Zunahme sowohl bei der Zahl der Beschäftigten als auch beim Umsatz fort.

Wie es hieß, wuchs die Beschäftigtenzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um drei Prozent auf 346.700. Damit beschleunigte sich der Zuwachs noch, der im Januar und Februar bei 2,3 und 2,8 Prozent gelegen hatte. Überdurchschnittlich viele neue Mitarbeiter wurden im Bereich Gummi- und Kunststoffverarbeitung eingestellt, dort lag das Plus bei 6,3 Prozent auf 30.800 Beschäftigte. Ähnlich war die Entwicklung im Maschinenbau mit einem Plus von 5,4 Prozent auf 24.100 Mitarbeiter. Ebenfalls knapp über dem Durchschnitt lag der Zuwachs mit 3,2 Prozent auf 37.800 Beschäftigte im Maschinenbau. Im Kraftwagensektor wurden 2,2 Prozent mehr Beschäftigte gezählt. In dem von der Wirtschaftskrise zumindest bei der Mitarbeiterzahl weniger betroffenen Chemie- und Pharmasektor war der Zuwachs dagegen mit nur 0,3 Prozent entsprechend bescheiden.

Die Umsätze der hessischen Industrie lagen im März mit 9,6 Milliarden Euro sogar um 17 Prozent höher als vor einem Jahr. Die Auslandsumsätze nahmen dank einer starken Nachfrage überdurchschnittlich um 22 Prozent auf rund fünf Milliarden Euro zu. Aber auch im Inland lag das Plus noch bei zwölf Prozent, so dass der Umsatz auf 4,6 Milliarden Euro wuchs. Besonders hoch war laut Statistik die Zuwachsrate im Kraftwagensektor mit 55 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro.

Im ersten Quartal betrug der Umsatzzuwachs der hessischen Industrie 22 Prozent und lag damit bei 26,1 Milliarden Euro. Die Inlandsumsätze erhöhten sich um 17 Prozent, die mit ausländischen Geschäftspartnern um 27 Prozent.

(dapd )


 


 

Industrie
Beschäftigte
Zuwachs
Boom
Plus
Umsatz
März
Hessen
Maschinenbau

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Industrie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: