Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Bizz Tipps Buchtipp
Weitere Artikel
Management-Literatur

Nachschlagewerk: 240 Strategien komprimiert dargestellt

Wer als Manager in Sachen Strategien und Handlungsempfehlungen auf der Höhe der Zeit bleiben möchte, muss schon einiges an Artikeln und Büchern verschlingen. Oder er greift zum „Handbuch der Strategien“ von Ralph Scheuss, das bereits in die dritte Auflage geht.

Der Autor stellt die unterschiedlichsten Strategien vor. Die Darstellung folgt einem stets gleichen Aufbau. Nach einer sehr komprimierten Zusammenfassung der Kerngedanken und deren Einsatz, liefert der Autor eine Einschätzung oder Praxisbeispiele dazu. Es geht auch immer um die Frage, ob der Ansatz überhaupt noch zeitgemäß ist. Die Einschätzung des Verfassers ist ein echter Mehrwert seines Buchs.

Von Wachstum bis Innovationen

Die 240 Strategien sind sinnvoll in thematische Blöcke zusammengefasst. Berücksichtigt werden die unterschiedlichsten Sichtweisen und Entwicklungsphasen eines Unternehmens. Da geht es um die Differenzierung zum Wettbewerb, Wachstumsstrategien (wie etwa die Diversifikation oder der Long Tail), aber auch um die Rezepte asiatischer Unternehmen. Gegenüber der vorherigen Auflage ist ein Strategie-Check hinzugekommen, der bei der Themenauswahl des Buches hilft.

Management-Journal-Fazit: Das praktische Buch von Ralph Scheuss bietet eine faszinierende Reise durch die Welt modernen strategischen Denkens und ist Nachschlagewerk und Arbeitsbegleiter in einem.

Das Buch: Ralph Scheuss, „Handbuch der Strategien“, Campus, 3. Aufl. 2016, ISBN 978-3-593-50601-2

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

Ralph Scheuss
Handbuch der Strategien
Unternehmensstrategie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ralph Scheuss" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: