Weitere Artikel
Tausche gute Ideen gegen Berufserfahrung

Marketing Nachwuchs kommt aus Wiesbaden

Wenn man der PISA Studie glauben schenken darf, ist nicht gut bestellt um die Bildung in Deutschland. Nicht so im Bereich der Weiterbildung und schon gar nicht in Wiesbaden. Hier wird am Institut für Marketing und Kommunikation (IMK) der Werbe- und Marketing Nachwuchs auf das Berufsleben vorbereitet.

Die Berufsbildungsakademie wurde 1990 von Norbert Eckes in Berlin gegründet und findet sich seit dem Jahr 2000 unter anderem in Wiesbaden, in der Wuth’schen Brauerei wieder. Hier haben Lernwillige die Möglichkeit zum Marketing- und Kommunikationswirt aufzusteigen - ob Tages- oder  Abendstudium, ist dabei jedem selbst überlassen. Auch der Abschluss zum Marketing- und Kommunikationskaufmann (IHK) – falls noch nicht vorhanden - ist im Kursangebot der Wiesbadener Coaches enthalten.

Der besondere Praxisbezug: Die Studenten pitchen jeden Freitag vor reellen Kunden, die ihre Aufgaben im Vorfeld beim IMK eingereicht haben. Der Deal: Tausche gute Ideen gegen Praxiserfahrung. Beim anschließenden Frühstücksbrunch in der hauseigenen Caféteria können alle in entspannter Atmosphäre neue Kontakte knüpfen. Netzwerkbildung und Kommunikation - wir kommen. Und die besten Ideen werden dann bei einem jährlich stattfindenden Award durch eine renommierte Jury prämiert.

Zudem reduziert eine elektronische Zeiterfassung die Fehlzeiten auf ein Minimum. Ein Modell das auch so mancher Uni oder FH gut zu Gesicht stehen würde.

Dass dieser Schmelztiegel der Kreativität dann auch schon mal das ein oder andere Nachwuchstalent hervorbringt, ist nichts besonderes mehr, sondern eher ein erwünschter Effekt. Das Institut für Marketing und Kommunikation wirbt mit seinen Absolventen sozusagen für sich selbst. Marketing as it has to be.

Wer auf der Suche nach jungen und frischen Ideen ist, kann sich mit seiner Aufgabenstellung gerne an Heike Hildebrandt ([email protected]) wenden. Für mehr Informationen zum IMK surfen Sie auf www.IMK.de .

Text: Giuseppe Napoli / Kristine Bareuther

(rheinmain)


 


 

IMK
Wiesbaden
Marketing- und Kommunikationswirt
Ausbildung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IMK" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: