Weitere Artikel
Deutliches Plus

Mehr als zwölf Millionen Passagiere nutzen Frankfurter Flughafen

(bo/ddp.djn). Der Frankfurter Flughafen hat im ersten Quartal dieses Jahres ein Passagierplus verzeichnet. Die Zahl der Fluggäste stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent auf 12,3 Millionen Fluggäste, teilte der Flughafenbetreiber am Freitag in Frankfurt am Main mit. Beim Frachtumschlag gab es in Frankfurt einen Anstieg um 4,4 Prozent auf 513 331 Tonnen.

Das Luftpostaufkommen sei wie erwartet um ein Prozent auf 22 846 Tonnen gesunken. Trotz des Passagierzuwachses seien die Starts und Landungen um 0,3 Prozent auf 116 288 zurückgegangen.

Auf allen seinen sechs Flughäfen, zu denen neben Frankfurt und ausländischen Airports hierzulande auch Frankfurt-Hahn gehört, kam Fraport in den ersten drei Monaten nach eigenen Angaben auf 16,1 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Plus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Aufkommen bei Fracht und Luftpost sei um 7,3 Prozent auf 615 915 Tonnen gestiegen. Die Zahl der Flugbewe­gungen habe sich um 2,8 Prozent auf 160 423 erhöht.

Ein besseres Ergebnis habe ein leichter Passagierrückgang im März verhindert. Trotz einer Osterreisewelle seien mit 4,4 Millionen Fluggästen 0,2 Prozent weniger Kunden in Frankfurt abgefertigt worden als noch im Februar, teilte Fraport mit. Gründe dafür seien die Warnstreiks im öffentlichen Dienst und Wettereinflüsse, die zu rund 300 Flugausfällen führten. Zuwächse beim Verkehr habe es aufgrund von Flugplanaufstockungen vor allem nach Südamerika, aber auch nach Süd- und Südosteuropa sowie Nordafrika gegeben.

Das Frachtaufkommen stieg den Angaben zufolge allein im März an allen von Fraport betriebenen Flughäfen um 2,0 Prozent auf 188 557 Tonnen und damit auf eine neue Bestmarke. Das Luftpostaufkommen habe hingegen um 7,6 Prozent auf 7462 Tonnen abgenommen. Die Zahl der Passagiere sei konzernweit um 1,6 Prozent auf 5,8 Millionen Personen gestiegen. Das Aufkommen bei Fracht und Luftpost habe um 4,0 Prozent auf 223 071 Tonnen zugelegt.

(Redaktion)


 


 

Flughafen Frankfurt
Fraport
Fliegen
Flüge
Flugzeug

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Flughafen Frankfurt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: