Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Marketing
Weitere Artikel
Messeplanung

Mehr verkaufen statt Image bilden

24.11.2008 – Messen sind ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix. Doch ihre Funktion als Absatzchance scheint verloren gegangen. Im Vordergrund steht der Eventgedanke, ohne klare strategische Ziele zu formulieren.

Doch nur wer weiß, was ein Messeauftritt bezwecken soll und alle Beteiligten dafür sensibilisiert, hat auf der Veranstaltung Erfolg und kann die Messe vor allem als Verkaufsinstrument nutzen.
Die Zahlen stimmen positiv: Auch in den ersten Monaten des Jahres 2008 lag die deutsche Messewirtschaft auf Wachstumskurs. Über drei Prozent mehr Besucher wurden auf den 88 internationalen Messen des ersten Halbjahres registriert als im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen. Auch die vermietete Fläche stieg mit 2,5 Prozent noch einmal kräftig an. Einziger Wehrmutstropfen: Das Wachstum der Ausstellerzahlen auf den internationalen Messen blieb mit 1,8 Prozent Wachstum hinter dem Gesamtergebnis von 2007 zurück.

Soweit der Rückblick. Doch Messen werden auch in Zukunft als eine der Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen und ihre Produkte beziehungsweise Lösungen eine wesentliche Rolle spielen. Nach Angaben des Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft, kurz AUMA, der jedes Jahr einen sogenannten Messe-Trend veröffentlicht, will im Zweijahreszeitraum 2008/2009 jedes befragte Unternehmen im Durchschnitt auf 5,9 Fachmessen in Deutschland ausstellen. Im Zeitraum 2005/2006 waren es noch 5,3.

Auch die Messebudgets lagen bei der aktuellen Befragung so hoch wie nie zuvor. Die Unternehmen wollen in den kommenden beiden Jahren für Standmiete, Standbau, Personal inklusive Reisekosten, Transport und Kommunikation sechs Prozent mehr ausgeben – durchschnittlich 399.200 Euro. Im Zeitraum 2006/2007 waren es 376.500 Euro.

Quelle: http://www.business-wissen.de

(Redaktion)


 


 

Messe; Messeplanung; Marketing-Mix; Veranstaltung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Messe; Messeplanung; Marketing-Mix; Veranstaltung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: