Weitere Artikel
SAP

fast eine Millarde Euro Schadensersatz für US-Rivale Oracle

(bo/dapd). Im Rechtsstreit der beiden Softwarekonzerne SAP und Oracle um den Diebstahl geistigen Eigentums hat sich der US-Konzern durchgesetzt.

Die Jury des zuständigen Bundesbezirksgerichts für Nordkalifornien in Oakland entschied am Dienstagabend, dass der geschädigten Firma Oracle ein Schadenersatz von 1,3 Milliarden US-Dollar (rund 960 Millionen Euro) zustehe. Während der Walldorfer Konzern SAP stets auf einer Streitsumme im zweistelligen Millionen-Dollar-Bereich beharrt hatte, reklamierte der US-Rivale seit Beginn des Gerichtsverfahrens am 1. November über eine Milliarde Dollar für sich.

Die SAP AG, die für den Prozess per Ende September eine Rückstellung über insgesamt 160 Millionen Dollar gebildet hatte, erklärte in einer Mitteilung: "Wir sind natürlich enttäuscht von dem Urteil und prüfen alle möglichen Optionen." Dies könne ein lang andauernder Prozess werden. Das Unternehmen äußerte die Hoffnung, die Angelegenheit ohne einen langjährigen Rechtsstreit angemessen beenden zu können. Ein führendes Unternehmen, hieß es, erkenne man am Umgang mit seinen Fehlern.

Der seit März 2007 laufende Streit dreht sich um die inzwischen aufgelöste SAP-Dienstleistungstochter TomorrowNow, welche der DAX-Konzern 2005 übernommen hatte. TomorrowNow, ein Wartungsspezialist für Softwarelösungen mehrerer von Oracle erworbener Anbieter, soll im Rahmen seiner Dienstleistungen unrechtmäßig Daten von einer passwortgeschützten Oracle-Webseite heruntergeladen haben.

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte SAP zunächst einzelne unangemessene Downloads durch TomorrowNow-Mitarbeiter eingeräumt. Anfang August erklärten die Walldorfer dann, man werde die Verantwortung für das Fehlverhalten der im Oktober 2008 geschlossenen Tochtersparte und auch die finanziellen Folgen übernehmen. Zuletzt hatte SAP nicht mehr bestritten, einen Beitrag zur Verletzung von Urheberrechten geleistet zu haben.

(dapd )


 


 

Dollar
SAP
Oracle
MillardeSchadensersatz
Rechtsstreit
Prozess
DAX-Konzern
Streit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dollar" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: