Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Rückkehr der Platanen

Nachts vermehren sich die Bäume auf der Zeil

(pia) Jahrelang sind von der Zeil immer nur Bäume verschwunden. Jetzt wendet sich das Blatt: In mehreren Etappen kehren insgesamt fünfzig Platanen zurück. Nachtschwärmer staunten nicht schlecht, als eine Firma diese Woche unter Flutlicht zwölf ausgewachsene Bäume in die vorbereiteten Pflanzringe einließ. Vier kamen bereits in der letzten Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, weitere sechs wurden in der vergangenen Nacht (vom Dienstag auf Mittwoch) geliefert.

Die Platanen kamen jeweils um 22 Uhr von ihrem Ausweichquartier in Diedenbergen mit dem Tieflader und wurden dann einzeln mit dem Ladekran in die Baumscheiben gehievt. Die unterirdischen Baum-Verankerungen werden in dieser Woche abgeschlossen und die Belagsarbeiten können dann fortgeführt werden. Dann ist erst einmal Pause mit den Baumarbeiten: Die Pflanzung der weiteren 34 Bäume richtet sich nach dem Baufortschritt bei der Umgestaltung der Zeil, bei der auch die Pflasterbereiche unter den Flachschnitt-Platanen erneuert werden.

Bereits 2004 mussten wegen der Großbaustelle PalaisQuartier (früher FrankfurtHochVier) siebzig Flachschnittplatanen ausgepflanzt werden. Ein Baumgutachter kam zu dem Ergebnis, dass nur ein Teil der etwa dreißig Jahre alten Bäume auf die beengten Plätze der Zeil zurück können. Die anderen benötigen mehr Wurzelraum, um weiter gedeihen zu können.

So werden bis Ende Februar nach und nach dreißig alte Platanen an ihre früheren Standorte auf der Zeil gepflanzt. Ergänzt wird die Allee mit zwanzig neuen jungen Platanen. Bereits im Frühjahr fanden zwanzig alte Zeil-Platanen einen neuen Platz in der Melibocusstraße in Niederrad, weitere ältere Bäume wird das Grünflächenamt nach und nach ans Mainufer und andere Stellen im Stadtgebiet setzen

Weil tagsüber zu viele Fußgänger auf der Zeil unterwegs sind, können die Bäume nur nachts gepflanzt werden. Auch die Belagsarbeiten werden größtenteils nachts ausgeführt – weswegen die Zeil jeden Morgen anders aussieht…

(Redaktion)


 


 

Zeil
Bäume
frankfurt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Zeil" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: