Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell
Weitere Artikel
Premium Aerotec

Neuer Luftfahrt-Zulieferer in Augsburg offiziell gestartet

(ddp.djn). Der neu gegründete Zulieferer für die Luftfahrtindustrie, Premium Aerotec, hat am Montag am Hauptsitz in Augsburg offiziell seine Gründung gefeiert. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sprach von einem «wunderschönen Tag für die Region Augsburg». Es sei «ein guter Tag, wenn man eine solche Zukunftstechnologie durch kluge unternehmerische und politische Entscheidungen hinbekommt», fügte Seehofer hinzu. Dadurch würden viele hochwertige Arbeitsplätze gesichert.

Im Zuge des Sparprogramm «Power 8» des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS sollten die Werke in Augsburg, Nordenham und Varel ursprünglich verkauft werden, was aber scheiterte. EADS gliederte die Werke aus und gründete die 100-prozentige Tochter Premium Aerotec.

Keine andere Branche sei in ihrer Forschungs- und Entwicklungsleistung höher einzustufen als die Luft- und Raumfahrttechnik, sagte Seehofer vor rund 2000 Mitarbeitern in einer großen Werkshalle auf dem Firmengelände. Er sei stolz darauf, dass Bayern zu den führenden Standorten der Luft- und Raumfahrt in ganz Europa gehöre. Seehofer versprach den Beschäftigten, der Freistaat werde alles dafür tun, dass in Bayern weiterhin wirtschaftliche Stärke und wissenschaftliche Kompetenz in der Luft- und Raumfahrt ausgebaut würden. «Wir werden mit Investitionen von über 60 Millionen Euro alleine im Raum Augsburg und dem Aufbau der Spitzenforschungseinrichtungen in den nächsten Jahren diesen Zukunftsmarkt nachhaltig voranbringen», sagte der Ministerpräsident.

Premium Aerotec hat 6000 Beschäftigte und erhält bis 2011 vom Mutterkonzern 500 Millionen Euro für Investitionen. Für 2009 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. In den drei Werken entstehen vornehmlich Bauteile für die Airbus-Familie. Der Schwerpunkt liegt bei der Fertigung von Großteilen für den Rumpf, aber auch in der Zerspanung und in der Werkzeugherstellung.

(Redaktion)


 


 

Premium Aerotec
Luftfahrt-Zulieferer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Premium Aerotec" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: