Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Preisanstieg

Öl so teuer wie seit sechs Monaten nicht mehr

(bo/dapd). Der Ölpreis ist auf den höchsten Stand seit sechs Monaten gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) kostete am Freitagmorgen 87,07 Dollar im New Yorker Computerhandel, ein Anstieg von rund 2 Dollar innerhalb von einem Tag.

Zuletzt lag der Preis Anfang Mai höher, als das Jahreshoch von 87,15 Dollar erreicht worden war.

Hintergrund des Preissprungs ist nach Ansicht von Marktkennern die jüngste Entscheidung der US-Notenbank Fed. Die Fed will zur Stützung der US-Konjunktur zusätzliche Staatsanleihen im Wert von 600 Milliarden Dollar (rund 430 Milliarden Euro) kaufen. Die Entscheidung weckte Sorgen, der Dollarkurs könnte dadurch weiter unter Druck geraten. In Zeiten eines schwachen Dollars aber flüchten Anleger oft in Sachwerte wie Gold oder Öl, um den Verfall ihres Vermögens zu vermeiden.

(dapd )


 


 

Dollar
Preis
Anstieg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dollar" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: