Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Auszeichnung

"Opernwelt" zeichnet Museumsorchester und Christiane Karg aus

(pia) Oberbürgermeisterin Petra Roth und Kulturdezernent Felix Semmelroth haben der Frankfurter Oper zu mehreren Auszeichnungen der diesjährigen Kritikerumfrage der "Opernwelt" gratuliert.

Orchester des Jahres

So teilen sich den Titel "Orchester des Jahres" das Museumsorchester Frankfurt und das Bayerische Staatsorchester. "Dass das Frankfurter Opernorchester gleich im ersten Jahr unter der Leitung von Sebastian Weigle diese Würdigung erfährt, ist natürlich eine besondere Freude. Sie ist aber auch Beleg der hohen Qualität unseres Orchesters nun schon seit vielen Jahren", so Petra Roth.

Nachwuchskünstlerin und Dirigent des Jahres

Ein Ensemblemitglied der Oper Frankfurt ist "Nachwuchskünstlerin des Jahres": Die Sopranistin Christiane Karg brillierte in diesem Jahr in mehreren Aufführungen zum Haydn-Jahr und als Ighino in "Palestrina" an der Bayerischen Staatsoper". "Mit der Verpflichtung dieser großartigen jungen Sängerin für die Frankfurter Oper hat Intendant Bernd Loebe wieder einmal seinen fast schon sprichwörtlichen Ruf als 'Stimmen-Scout' bestätigt", so die Oberbürgermeisterin. Zum "Dirigent des Jahres" erkoren die Kritiker Kirill Petrenko, der unter anderem für Aufführung von Pfitzners "Palestrina" in Frankfurt ausgezeichnet wurde. "Operhaus des Jahres" ist in diesem Jahr das Theater Basel.

Hohes internationales Ansehen der Frankfurter Oper bestätigt

"Die diesjährige Umfrage der Opernwelt bestätigt einmal mehr das hohe internationale Ansehen unserer Frankfurter Oper. Ich bin froh, dass wir mit Bernd Loebe und Sebastian Weigle zwei herausragende Persönlichkeiten der Musikwelt langfristig an unser Haus gebunden haben", so Felix Semmelroth.

Quelle: Stadt Frankfurt

(Redaktion)


 


 

Frankfurt
Jahres
Orchester
Dirigent
Ansehen
Sebastian Weigle
Aufführung
Bayerische Staatsorchester

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Frankfurt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: