Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Bizz Tipps Personal

Personal

Sind HR Interim Manager besser als festangestellte HR-Mitarbeiter?

Personal

Sind HR Interim Manager besser als festangestellte HR-Mitarbeiter?

Es ist weniger eine Frage von „besser oder schlechter“. Meist sind es plötzlich auftretende, spezifische Situationen in der HR-Organisation oder im Unternehmen sowie spezielle HR-Randbedingungen, die den Einsatz von HR Interim Managern erfordern.  mehr…

Unternehmenserfolg

Mitarbeitermotivation – zufriedene Mitarbeiter wichtig für Unternehmenserfolg

Was braucht ein Unternehmen, um erfolgreich zu sein? Eine gute Geschäftsidee, kompetente Führungskräfte und leistungsstarke Mitarbeiter. Leistungsstärke allein reicht jedoch bei weitem nicht aus, um die Produktivität in einem Unternehmen zu steigern. Das klappt nur mit ausreichender Mitarbeitermotivation. Doch genau diese lässt in vielen deutschen Unternehmen stark zu wünschen übrig, wie eine Studie zum Thema "Mitarbeiter-Motivation" zeigt. Die negativen Auswirkungen dieser Entwicklung machen sich nicht zuletzt beim Unternehmenserfolg bemerkbar.  mehr…
Erster Digital Leadership Summit in Köln

Veranstaltung

Erster Digital Leadership Summit in Köln

Beim ersten Digital Leadership Summit in Köln am 21. Juni können sich Entscheider bei der eintägigen Konferenz über Impulse für neue Konzepte der Führung, Organisationsentwicklung und zeitgemäßes Personalmanagement informieren. Die vom Web de Cologne e.V. angesetzte Veranstaltung steht unter dem Motto: „Digitale Transformation trifft Management“.  mehr…
Fünf Tipps für das perfekte Vorstellungsgespräch. © <a href=http://freeimages.com/ target=_blank rel=nofollow>freeimages.com</a> -  <a target=_blank href=http://www.freeimages.com/photo/business-tie-3-1240097>ltz</a>

Arbeitgeber und Bewerber

Fünf Tipps für das perfekte Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei einem potenziellen Arbeitgeber sind für viele Menschen eine besondere Herausforderung. Nervosität, Anspannung und Angst vor dem Versagen setzen den Kandidaten zu. Doch das...  mehr…
Eine gute Organisation macht  Email-Chaos wett.

Online-Kommunikation

Erst denken, dann senden

Viele Mitarbeiter leiden neben dem üblichen Stress bei der Arbeit nun auch unter der Informationsüberflutung durch E-Mails. TÜV Rheinland rät zu Gutem Zeitmanagement und Selbstdisziplin.  mehr…

Arbeitnehmerbeurteilung

Arbeitszeugnisse rechtssicher formulieren

Arbeitszeugnisse werden zu bestimmten Zeitpunkten eines Arbeitsverhältnisses erstellt, können aber unter gewissen Voraussetzungen auch von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eingefordert werden. Die...  mehr…

Diversität

Männlich, deutsch, MINT – Forschungspersonal in Deutschland

Forscher und Entwickler in Deutschlands Unternehmen sind vorrangig männlich, kommen aus unserem Land und haben ein abgeschlossenes Studium in den Fachbereichen Mathematik, Informatik,...  mehr…
Der passende Schmuck für das Büro – wie viel ist erlaubt?

Tipps

Der passende Schmuck für das Büro – wie viel ist erlaubt?

Regelmäßig zerbrechen sich Mitarbeiter traditionsbewusster konservativer Unternehmen den Kopf darüber, welche Kleidung im Büro erlaubt ist und welche Grenzen es gibt. Besonders groß ist die...  mehr…

Ratgeber

Mitarbeiter mit Herz und Verstand führen

Wie sich Mitarbeiter gezielt ermutigen lassen und wie man eine ermutigende Führungskultur aufbaut, behandeln Winfried Berner et al. In dem Ratgeber „Ermutigende Führung“ Das Konzept der Ermutigung...  mehr…

Karriereplanung

Karriere aus weiblicher Perspektive: Die Messe herCareer

Wie baue ich ein gutes Netzwerk auf? Wie kann ich meine Stärken einsetzen, um souverän aufzutreten? Und wie sorge ich dafür, dass ich genauso viel bezahlt bekomme wie meine männlichen Kollegen? Um...  mehr…
Die eintönige Arbeit im Büro reicht vielen Menschen irgendwann nicht mehr aus.

Beruf

Die zweite Karriere – der Weg aus dem Beruf in die Berufung

Laut Bundesagentur für Arbeit sind im Monat Januar 2015 30.321.500 Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen, die Arbeitslosenquote lag bei 7%. Im Vergleich zu anderen...  mehr…

14. Kienbaum Jahrestagung

HR-Agenda 2015: Wie Personaler jetzt punkten

Unter dem Motto „HR in the red zone. Wie Personaler jetzt punkten.“ kommen anlässlich der 14. Kienbaum Jahrestagung am Donnerstag, 21. Mai 2015, in Ehreshoven bei Köln Personalverantwortliche aus...  mehr…

Kienbaum

Change Management ist zentrale Herausforderung für die internationale Personalarbeit

Veränderungen im Unternehmen erfolgreich zu managen ist die zentrale Aufgabe der Personalabteilungen in diesem Jahr: Für rund 30 Prozent der Personaler steht Change Management 2015 ganz oben auf der...  mehr…

Mythos Motivation

Am Strohfeuer der Motivation sind schon viele verkohlt

Außergewöhnliche Erfolge, exzellente Ergebnisse, wahre Spitzenleistungen kommen nie ohne Begeisterung zustande. Der Faktor Begeisterung ist das, was kompetente und sehr erfolgreiche Menschen von...  mehr…
Darauf kommt es bei der Bewerbung an

Personal

Darauf kommt es bei der Bewerbung an

Eine Bewerbung ist immer eine große Chance. Entsprechend viel Zeit sollte man in eine saubere Gliederung und ein überzeugendes Anschreiben investieren. Viele Bewerber setzen nämlich noch immer auf...  mehr…
Zuverlässige Arbeitsbekleidung wird immer wichtiger

Arbeitssicherheit

Mangelhafter Arbeitsschutz bei Primark

Bei Primark gibt es Ärger mit dem Arbeitsschutz. Wie die „Welt am Sonntag“ in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, habe es in zahlreichen Betrieben des irischen Textilherstellers Verstöße gegen...  mehr…
Wege zu mehr Selbstbestimmung im Job

Arbeitsmarkt

Wege zu mehr Selbstbestimmung im Job

Die Generation, die jetzt auf den Arbeitsmarkt drängt, wird auch Generation Y genannt. Sie besteht aus den jungen Menschen, die zwischen 1990 und 2010 Teenager waren und nun Ausbildung und...  mehr…
Junge Unternehmensgründer finden in Düsseldorf ein starkes Netzwerk

Klub der Gründer

Junge Unternehmensgründer finden in Düsseldorf ein starkes Netzwerk

„Wer gründet, hat tausend Fragen und sucht vor allem den Austausch mit Menschen in ähnlichen Situationen oder mit bereits etablierten Unternehmern. Gerade die praktischen Erfahrungen, die Gründer aus...  mehr…
Was Azubis über ihre Rechte wissen sollten

Ratgeber

Was Azubis über ihre Rechte wissen sollten

Auszubildende, Berufsanfänger aber auch routinierte Arbeitnehmer schätzen die Rechtslage bei Rechtsfragen, die den eigenen täglichen Arbeitsalltag betreffen, oft falsch ein. Entweder sie verzichten...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: