Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Bizz Tipps Personal

Personal

Gesundheitskompetenz im Unternehmen

Präsentismus als teure Krankheit

Krank und doch zur Arbeit? Viele Beschäftigte gehen krank zur Arbeit und schaden damit sich und anderen, warnt die Barmer Krankenkasse in Hamburg.  mehr…

Personal

Einstellungsgespräch: Auch Personaler müssen Acht geben

Für ein Unternehmen ist es enorm wichtig, dass die HR-Abteilung gute und geeignete Mitarbeiter findet. Vorstellunggespräche sind ein wichtiger Bestandteil der Suche. Sie verfolgen allerdings nicht nur den Zweck, fähige Mitarbeiter zu rekrutieren, sondern dienen auch dazu, ein spezifisches Bild des Unternehmens nach außen zu tragen. Für das gesprächsführende Personal ist es deshalb ebenso wichtig, sich professionell zu präsentieren, wie für den Anwärter auf den neuen Job.  mehr…

Serie Business-Notizen / Folge 1

„Personal-Lese“: Persönliche Auswahl schlägt Software

Eine Weinlese bedeutet nicht nur, zwischen September und Oktober die Trauben abzuschneiden. Die Arbeit im Wingert ist ganzjährig. Sie ist mühevoll und beschwerlich und vieles erfordert Handarbeit und Fingerspitzengefühl – genau wie die Personalauswahl in Unternehmen.  mehr…
Warum HR-Networking abseits Digitalisierung so wichtig ist

Henner Knabenreich

Warum HR-Networking abseits Digitalisierung so wichtig ist

Am 19. September zieht nun bereits zum achtzehnten Mal Europas größte Personalmanagament-Messe Zukunft Personal die HR-Szene nach Köln zum Branchen-Stelldichein. Letztes Jahr präsentierten sich 732...  mehr…

Recruitung

Fünfzigmal das Richtige tun für die perfekte Personalauswahl

Personalauswahl ist immer eine heikle Sache und nicht selten werden die falschen Mitarbeiter eingestellt. Immer noch (zu) viele Entscheider verlassen sich auf ihr Bauchgefühl. Ein Umdenken könnte...  mehr…
Job-Hopping-Trend verursacht Datenschutzprobleme für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Jobwechsel

Job-Hopping-Trend verursacht Datenschutzprobleme für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

Job-Hopping ist inzwischen Normalität. Spricht man heutzutage mit Leuten in ihren frühen Dreißigern, ist folgendes anders: sie haben bereits vier Mal den Job gewechselt seit sie die...  mehr…
Sind HR Interim Manager besser als festangestellte HR-Mitarbeiter?

Personal

Sind HR Interim Manager besser als festangestellte HR-Mitarbeiter?

Es ist weniger eine Frage von „besser oder schlechter“. Meist sind es plötzlich auftretende, spezifische Situationen in der HR-Organisation oder im Unternehmen sowie spezielle HR-Randbedingungen, die...  mehr…

Unternehmenserfolg

Mitarbeitermotivation – zufriedene Mitarbeiter wichtig für Unternehmenserfolg

Was braucht ein Unternehmen, um erfolgreich zu sein? Eine gute Geschäftsidee, kompetente Führungskräfte und leistungsstarke Mitarbeiter. Leistungsstärke allein reicht jedoch bei weitem nicht aus, um...  mehr…
Erster Digital Leadership Summit in Köln

Veranstaltung

Erster Digital Leadership Summit in Köln

Beim ersten Digital Leadership Summit in Köln am 21. Juni können sich Entscheider bei der eintägigen Konferenz über Impulse für neue Konzepte der Führung, Organisationsentwicklung und zeitgemäßes...  mehr…
Fünf Tipps für das perfekte Vorstellungsgespräch. © <a href=http://freeimages.com/ target=_blank rel=nofollow>freeimages.com</a> -  <a target=_blank href=http://www.freeimages.com/photo/business-tie-3-1240097>ltz</a>

Arbeitgeber und Bewerber

Fünf Tipps für das perfekte Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei einem potenziellen Arbeitgeber sind für viele Menschen eine besondere Herausforderung. Nervosität, Anspannung und Angst vor dem Versagen setzen den Kandidaten zu. Doch das...  mehr…
Eine gute Organisation macht  Email-Chaos wett.

Online-Kommunikation

Erst denken, dann senden

Viele Mitarbeiter leiden neben dem üblichen Stress bei der Arbeit nun auch unter der Informationsüberflutung durch E-Mails. TÜV Rheinland rät zu Gutem Zeitmanagement und Selbstdisziplin.  mehr…

Arbeitnehmerbeurteilung

Arbeitszeugnisse rechtssicher formulieren

Arbeitszeugnisse werden zu bestimmten Zeitpunkten eines Arbeitsverhältnisses erstellt, können aber unter gewissen Voraussetzungen auch von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eingefordert werden. Die...  mehr…

Diversität

Männlich, deutsch, MINT – Forschungspersonal in Deutschland

Forscher und Entwickler in Deutschlands Unternehmen sind vorrangig männlich, kommen aus unserem Land und haben ein abgeschlossenes Studium in den Fachbereichen Mathematik, Informatik,...  mehr…
Der passende Schmuck für das Büro – wie viel ist erlaubt?

Tipps

Der passende Schmuck für das Büro – wie viel ist erlaubt?

Regelmäßig zerbrechen sich Mitarbeiter traditionsbewusster konservativer Unternehmen den Kopf darüber, welche Kleidung im Büro erlaubt ist und welche Grenzen es gibt. Besonders groß ist die...  mehr…

Ratgeber

Mitarbeiter mit Herz und Verstand führen

Wie sich Mitarbeiter gezielt ermutigen lassen und wie man eine ermutigende Führungskultur aufbaut, behandeln Winfried Berner et al. In dem Ratgeber „Ermutigende Führung“ Das Konzept der Ermutigung...  mehr…

Karriereplanung

Karriere aus weiblicher Perspektive: Die Messe herCareer

Wie baue ich ein gutes Netzwerk auf? Wie kann ich meine Stärken einsetzen, um souverän aufzutreten? Und wie sorge ich dafür, dass ich genauso viel bezahlt bekomme wie meine männlichen Kollegen? Um...  mehr…
Die eintönige Arbeit im Büro reicht vielen Menschen irgendwann nicht mehr aus.

Beruf

Die zweite Karriere – der Weg aus dem Beruf in die Berufung

Laut Bundesagentur für Arbeit sind im Monat Januar 2015 30.321.500 Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen, die Arbeitslosenquote lag bei 7%. Im Vergleich zu anderen...  mehr…

14. Kienbaum Jahrestagung

HR-Agenda 2015: Wie Personaler jetzt punkten

Unter dem Motto „HR in the red zone. Wie Personaler jetzt punkten.“ kommen anlässlich der 14. Kienbaum Jahrestagung am Donnerstag, 21. Mai 2015, in Ehreshoven bei Köln Personalverantwortliche aus...  mehr…

Kienbaum

Change Management ist zentrale Herausforderung für die internationale Personalarbeit

Veränderungen im Unternehmen erfolgreich zu managen ist die zentrale Aufgabe der Personalabteilungen in diesem Jahr: Für rund 30 Prozent der Personaler steht Change Management 2015 ganz oben auf der...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: