Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Mehr Anträge

Neuer Personalausweis gefragt

(bo/dapd-hes). Der neue Personalausweis im Scheckkartenformat ist trotz seines höheren Preises bei den Bürgern gefragt. Die Meldeämter in Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Wetzlar verzeichneten mit der Einführung des neuen Ausweises am Montag mehr Anträge als üblich, wie Sprecher der Kommunen auf dapd-Anfrage sagten.

Der alte Ausweis kostete acht Euro, der neue ist wegen seiner Zusatzfunktionen, mit denen sich die Bürger unter anderem im Internet ausweisen können, mit 28,80 Euro deutlich teurer.

Besonders viel zu tun hatten die Mitarbeiter der Stadt in Wiesbaden: Dort erhöhte sich die Zahl der Personalausweis-Anträge um 50 bis 80 Prozent im Vergleich zu sonstigen Tagen. Alleine 75 Anträge seien bis zum Mittag gestellt worden, diese Zahl gebe es üblicherweise an einem Tag, sagte ein Stadtsprecher.

Auch in Darmstadt beantragten viele Einwohner den neuen Personalausweis, alleine am Vormittag gab es den Angaben einer Sprecherin zufolge 100 Anträge. Für gewöhnlich gehe es um Verlängerungen, am Montag aber seien auch viele Neuausstellungen dabei gewesen. Die Bürger hätten bis zu 30 Minuten warten müssen. "Wir erwarten, dass es so weitergeht", sagte die Sprecherin.

Das Bürgeramt in Frankfurt registrierte eine leicht gestiegene Nachfrage. Bis zu 450 Anträge würden im Tagesverlauf erwartet, üblich seien rund 400, sagte der Leiter des Bürgeramtes, Rainer Orell. In Wetzlar registrierte das Einwohnermeldeamt eine deutlich gestiegene Nachfrage. Bis zum Mittag seien 47 Anträge gestellt worden, normal seien circa 25, sagte ein Stadtsprecher. Bereits vor der Einführung des neuen Ausweises hatte es in einigen Städten Hessens einen Ansturm auf die alten Personalausweise gegeben.

(dapd )


 


 

Anträge
Sprecher
Anträge
Personalausweis
Bürger
Ausweis
Montag
Mittag
Wetzlar
Frankfurt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Anträge" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: