Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Aufschwung

Pkw-Nachfrage setzt Erholungskurs dank Abwrackprämien weiter fort

(bo/ddp.djn). Die Nachfrage nach Pkw in Westeuropa hat beflügelt durch Abwrackprämien in zahlreichen Ländern im August weiter zugenommen. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um knapp acht Prozent auf 769 600 Fahrzeuge, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstagin Frankfurt am Main mitteilte. Seit Jahresbeginn seien damit 8,98 Millionen Pkw abgesetzt worden, sieben Prozent weniger als vor einem Jahr. Ohne den absatzstarken deutschen Markt betrug laut VDA in denersten acht Monaten in Westeuropa das Minus sogar 16 Prozent.

Unterteilt nach Ländern stieg der Absatz im August auf Jahressicht den Angaben zufolge in Frankreich um sieben Prozent, in Italien um neun Prozent und in Großbritannien um sechs Prozent. Alle drei Märkte hätten von staatlichen Kaufanreizen profitiert. In Spanien habe nach starken Rückgängen in den vergangenen Monaten die Zahl der Neuzulassungen wieder auf dem Vorjahresniveau gelegen.

In den neuen EU-Staaten sank die Pkw-Nachfrage dagegen den Angaben zufolge im August um mehr als ein Drittel. Kräftige Zuwächse in der Slowakei und Tschechien hätten den Abschwung allerdings gebremst. In Russland zeichne sich weiter kein Ende der Krise ab. Seit Jahresbeginn betrage das Minus 51 Prozent.

In den USA stoppte laut VDA das staatliche Anreizprogramm im August den Absatzrückgang. Die Pkw-Verkäufe hätten auf Jahressicht erstmals seit Oktober 2007 wieder zugelegt und sich leicht um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Mit insgesamt 7,1 Millionen Neuzulassungen seit Jahresbeginn belaufe sich das Minus allerdings noch immer auf 28 Prozent. Auch in Japan habe sich der Markt weiter stabilisiert. China verzeichne dagegen weiter einen Absatzboom.

(Redaktion)


 


 

August
Jahresbeginn
Absatz
Minus
Angaben
Millionen Neuzulassungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "August" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: