Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Finanzen Aktien & Fonds
Weitere Artikel
Börse, 4. Juli

Aktienmarkt startet mit leichtem Plus in die Woche

(bo/dapd). Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit leichten Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. Gegen 9.15 Uhr stieg der Leitindex DAX um 0,1 Prozent auf 7.428 Punkte.

Der MDAX legte 0,5 Prozent auf 11.051 Zähler zu, und der TecDAX gewann 0,5 Prozent auf 901 Punkte. Die Stimmung wird gestützt von guten Vorgaben aus den USA und aus Asien. Nach dem starken Anstieg des DAX von mehr als vier Prozent in der Vorwoche rechnen viele Händler allerdings im Handelsverlauf mit einer Konsolidierung , zumal die US-Börsen wegen des "Independence Day" geschlossen sind.

In New York hatte die Wall Street nach Hinweisen auf eine Erholung der US-Fertigungsindustrie am Freitag erneut mit Gewinnen beschlossen. Der Dow-Jones-Index der 30 führenden Industriewerte legte 1,4 Prozent zu und schloss bei 12.583 Zählern. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 1,5 Prozent auf 2.816 Punkte.

Der Euro wurde am Morgen zu 1,4540 Dollar gehandelt und damit deutlich fester als am Freitagabend. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Freitag bei 1,4488 Dollar festgelegt.

Im DAX führten Bayer die Gewinner an und verteuerten sich um 1,7 Prozent auf 56,59 Euro. RWE und Infineon stiegen jeweils um 0,9 Prozent auf 39,16 beziehungsweise 7,94 Euro. Schwächster Wert war Commerzbank. Die Aktien verloren 1,5 Prozent auf 3,10 Euro. Am Freitag hatten die Papiere 6,1 Prozent zugelegt. Knapp ein Prozent verloren Deutsche Bank und ThyssenKrupp.

Im MDAX stiegen Stada um 5,8 Prozent auf 28,65 Euro. Gesucht waren auch Fraport und Hugo Boss. Dagegen verloren Praktiker weitere 11 Prozent auf 4,27 Euro. Bereits am Freitag waren die Aktien nach einer Gewinnwarnung um 18,3 Prozent eingebrochen.

Im TecDAX stiegen Kontron um 2,3 Prozent auf 7,60 Euro. Am anderen Ende des Index gaben Roth & Rau 1,2 Prozent auf 19,95 Euro nach.

(dapd )


 


 

Freitag
Punkte
Aktien
Index
TecDAX
Dollar
Zähler
Plus

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Freitag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: