Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Import

Anstieg der Preise verlangsamt sich

(bo/dapd). Der Anstieg der Importpreise in Deutschland hat sich im Oktober auf Jahressicht verlangsamt. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, betrug die Teuerungsrate gegenüber Oktober 2009 9,2 Prozent.

Demnach ist der Anstieg vor allem auf höhere Preise für Energie, Rohstoffe und Metalle zurückzuführen. Im September 2010 hatte die Jahresteuerungsrate noch 9,9 Prozent betragen. Im Vergleich zum Vormonat sank der Einfuhrpreisindex dagegen um 0,2 Prozent.

Der Einfuhrpreisindex ohne Erdöl und Mineralölerzeugnissse lag den Angaben zufolge im Oktober um 7,7 Prozent höher als im Vorjahr und ging gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent zurück. Energie verteuerte sich demnach im gleichen Zeitraum um fast ein Viertel beziehungsweise 1,4 Prozent. Die Rohölpreise seien auf Jahressicht um 21,8 Prozent gestiegen und auf Monatssicht um 0,2 Prozent. Erdgas war laut Statistik im Oktober knapp ein Drittel teurer als ein Jahr zuvor, im Vergleich zum September betrug das Plus 4,3 Prozent. Der Preis für Mineralölerzeugnisse wuchs demnach um knapp ein Viertel beziehungsweise 1,8 Prozent.

Bei den Rohstoffen war Eisenerz im Oktober den Angaben zufolge gut doppelt so teuer wie im Vorjahr, auch Roheisen, Stahl und Ferrolegierungen lagen um ein Viertel über dem Vorjahresniveau. Nicht-Eisen-Metalle und deren Halbzeug verteuerten sich gegenüber Oktober 2009 demnach um 29,7 Prozent. Im Nahrungsmittelsektor sei der Preis für Getreideimporte und Rohkaffee auf Jahressicht jeweils um knapp die Hälfte gestiegen, die Teuerungsrate für importierte Milch und Milcherzeugnisse habe 11,6 Prozent betragen.

Die Jahresteuerungsrate der Ausfuhrpreise betrug im Oktober laut Statistik 4,3 Prozent und lag damit um 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats.

(dapd )


 


 

Oktober
Preis
Jahressicht
Viertel
Vormonat
Milcherzeugnisse

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Oktober" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: