Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Warten auf Nachricht aus Detroit

Pressekonferenz zu Opel-Zukunft

(bo/ddp-hes). Die Entscheidung über die Zukunft von Opel rückt offenbar näher. An diesem Donnerstag sei für 14.30 Uhr eine Pressekonferenz in Berlin anberaumt worden, sagte eine mit der Situation vertraute Person der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires. Auch John Smith, der GM-Chefunterhändler in Sachen Opel, sei auf dem Weg in die Bundeshauptstadt. Weitere Details nannte der Informant nicht. Ein Sprecher von GM Europe wollte die Informationen nicht kommentieren.

Am Dienstag und Mittwoch fand am GM-Firmensitz in Detroit eine Verwaltungsratssitzung statt, von der eine Vorentscheidung über die Zukunft von Opel erwartet wurde. Das Kontrollgremium muss seine Empfehlung für eines der vier möglichen Zukunftsszenarien - einen Verkauf an einen der beiden Investoren Magna oder RHJ, den Verbleib im GM-Konzernverbund oder aber die Insolvenz - aussprechen. Ob und für welche der genannten Optionen sich der Verwaltungsrat ausgesprochen hat, war in der Nacht zum Donnerstag zunächst nicht zu erfahren.

Erst nach einer Empfehlung durch den Verwaltungsrat der Opel-Mutter kann die endgültige Entscheidung über die Zukunft der Rüsselsheimer fallen. Diese muss letztlich der Beirat der Opel- Treuhand fällen.

Wenn General Motors Opel selbst behielte, würde der amerikanische Konzern einem Medienbericht zufolge voraussichtlich drei Werke schließen. Betroffen wären die Fabriken in Antwerpen Eisenach und Bochum. Das geht aus dem Sanierungsplan («Viability Plan») für Opel hervor, den GM im Frühling 2009 ausgearbeitet hat, wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» berichtet. Dem Plan zufolge würde die Produktion des Modells Astra von Antwerpen ins polnische Gliwice und nach Rüsselsheim verlegt. Der Corsa würde von Eisenach nach Saragossa verlegt, und die Produktion in Bochum würde nach Rüsselsheim sowie ins englische Ellesmere Port und nach Gliwice verlagert.

(Redaktion)


 


 

Verwaltungsrat
Rüsselsheim
Empfehlung
Opel
Produktion
Plan
Zukunft
Gliwice
Bochum
General Motors

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Verwaltungsrat" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: