Frankfurter Flughafen
Gestiegenes Passagieraufkommen im ersten Quartal 2012
Frankfurt / Main. Rund 12,2 Millionen Passagiere haben in den ersten drei Monaten 2012 den Frankfurter Flughafen genutzt - das sind 3,5 Prozent mehr Fluggäste als im selben Zeitraum des Vorjahres. Im März betrug die Zuwachsrate im Vergleich zum Vorjahresmonat 4,1 Prozent.
Insgesamt reisten im zurückliegenden Monat rund 4,5 Millionen Passagiere über Frankfurt. Der historische Monats-Spitzenwert vom März 2007 wurde um gut 50.000 Passagiere übertroffen.
Beim Frachtaufkommen verzeichnete der Airport in den ersten drei Monaten des Jahres ein Minus von 12,2 Prozent. Im März 2012 lag das Cargo-Aufkommen bei 180.332 Tonnen und sank damit um elf Prozent unter das Vorjahresniveau. Gründe hierfür sind die weltwirtschaftlichen Unsicherheiten sowie das Nachtflugverbot.
Die Zahl der Flugbewegungen nahm im ersten Quartal aufgrund streikbedingter Annullierungen um 1,7 Prozent auf 112.448 Starts und Landungen ab. Der März-Wert verringerte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,2 Prozent auf 40.405 Flugbewegungen.
Die Summe der Höchststartgewichte lag in den ersten drei Monaten bei rund 6,7 Millionen Tonnen, was einem Minus von 1,8 Prozent entspricht. Im März lag der Wert im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem Minus von 1,5 Prozent bei 2,4 Millionen Tonnen.
Konzernweit zählte Fraport von Januar bis März gut 17,5 Millionen Passagiere (plus 3,9 Prozent). Im März nutzten 6,5 Millionen Fluggäste die fünf als Mehrheitsbeteiligung ausgewiesenen Konzern-Standorte in Frankfurt, Antalya, Burgas, Varna und Lima. Das sind 2,9 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres.
Konzernweit verzeichnete das Cargo-Aufkommen im ersten Quartal mit
546.509 Tonnen ein Minus von 10,9 Prozent. Die Zahl der Flugbewegungen blieb mit 165.695 Starts und Landungen nahezu unverändert.
Rund 3,1 Millionen Passagiere nutzten von Januar bis März den peruanischen Hauptstadt-Flughafen Lima, was ein Plus von 11,2 Prozent bedeutete. Mit 2,1 Millionen Fluggästen verzeichnete der Flughafen Antalya von Januar bis März ein Minus von 2,5 Prozent gegenüber dem stark gestiegenen Niveau im Vorjahreszeitraum. Der bulgarische Flughafen Burgas meldete im ersten Quartal 57.731 Passagiere und registrierte somit einen Zuwachs von 96,5 Prozent - dies ist unter anderem auf die Umbaumaßnahmen am Flughafen Varna zurückzuführen, der bis zum 28. Februar geschlossen und dessen Verkehr nach Burgas umgelenkt worden war. Nach der Wiedereröffnung registrierte Varna im März 14.862 Passagiere.
(Fraport AG)
Tags:- März
- Passagiere
- Vorjahres
- Minus
- Vergleich
- Quartal
- Tonnen
- Fluggäste
- Flugbewegungen
- Januar
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Sabine Blunck / pixelio.de
bestBC gibt Projekten mehr als Investoren
Crowdfunding-Plattform
Aufsichtsräte steigern Gehälter doppelt so schnell wie Normalbürger
Gehälter
Rätselraten um Beginn und Ausmaß des Flugbegleiter-Streiks
Streik
Opel weist Bericht über radikalen Stellenabbau heftig zurück
Dementierung
Opel setzt auf Kurzarbeit als Ausweg aus der Krise
Automobilindustrie
Ein Messechef mit Ehrgeiz und Verbindlichkeit
Wolfgang Marzin
Einigung für Lufthansa-Flugbegleiter nicht in Sicht
Tarifkonflikt
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Rhein-Main ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: rhein-main@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/rhein-main.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
rhein-main@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/rhein-main.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
rhein-main@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/rhein-main.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Steffen Ball
Tel: +49 (0)6104 66 98-0
rhein-main@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Steffen Ball
Tel: +49 (0)6104 66 98-0
rhein-main@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 2263 / 92 90 56-0
E-Mail: rhein-main@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
rhein-main@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- 23.05.
- 28.05.
- 06.06.
- 18.06.
- 02.07.
Als Startseite

