Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell Recht & Steuern

Recht & Steuern - Seite 20

Steuertipp

Arbeitszimmer: Steuerliche Behandlung des Vermietungsmodells

(bo/ ddp.djn). Seitdem das private Arbeitszimmer zu Hause in vielen Fällen nicht mehr steuerlich absetzbar ist, sind einige Arbeitnehmer dazu übergegangen, das Arbeitszimmer an den Chef zu vermieten, der es dem Arbeitnehmer dann kostenlos zur Verfügung stellt. Die Folge: Die Kosten des Arbeitszimmers können als Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung gegen die Miete gegengerechnet werden, die der Arbeitgeber für das Home-Office zahlt. Die Finanzämter verlangen lediglich, dass diese Anmietung auch wirklich im Interesse des Arbeitgebers steht, weil er beispielsweise keine eigenen Büroräume anmieten kann.  mehr…

Steuertipp

Steuervorteil im Haushalt sichern

(bo/ddp.djn). Das Finanzministerium Baden-Württemberg weist noch einmal darauf hin, dass in Privathaushalten steuerliche Vorteile möglich sind, wenn Dienstleister beauftragt werden. Dabei sind verschiedene Fördermöglichkeiten möglich. 20 Prozent der Aufwendungen (höchstens 600 Euro jährlich) sind für haushaltsnahe Dienstleistungen absetzbar. Dieser Betrag erhöht sich auf höchstens 1200 Euro jährlich für Pflege- und Betreuungsleistungen.  mehr…

Urteil des Finanzgerichts München

Wasserbett auch für Allergiker nicht steuerlich absetzbar

(bo/ddp.djn). Für Allergiker kann ein Wasserbett die letzte Wahl sein, weil es ohne Matratze weniger allergieauslösende Stoffe enthält und in vielen Fällen endlich eine erholsame Nachtruhe garantiert. Das Finanzamt interessiert das allerdings nicht - zumindest nicht, solange es um die steuerlichen Auswirkungen geht.  mehr…

Steuern

Weniger Steuereinnahmen aus Tabakwaren

(bo/ddp.djn). In den ersten drei Monaten des Jahres 2008 hat der Bund deutlich weniger am Absatz von Tabakwaren verdient. Die Steuerwerte der abgesetzten Tabakwaren-Banderolen betrugen für das erste...  mehr…

Verbraucherzentrale Hessen

Lastschrift kann immer rückgängig gemacht werden

(bo/ddp.djn). Ein solcher Fall ist keine Seltenheit, weiß Brigitte Mayer, Rechtsexpertin in der Verbraucherzentrale Hessen: Auf dem Kontoauszug findet sich eine Lastschriftabbuchung, doch der...  mehr…

Urteil des Hessischen Finanzgerichts

Anspruch auf Kindergeld für in Trennung lebendes Kind

(bo/ddp.djn). Eltern haben Anspruch auf Kindergeld, wenn ihr noch verheiratetes Kind während der Trennungsphase keinen Unterhalt vom Ehepartner bekommt. Das entschied das Hessische Finanzgericht in...  mehr…

Steuertipp

Außerhäusliches Arbeitszimmer kann auch im selben Haus liegen

(bo/ddp.djn). Das Arbeitszimmer galt jahrelang als das Steuersparmodell für den kleinen Mann. Immerhin konnten damit einige 1000 Euro Steuern im Jahr gespart werden. Mittlerweile besteht kaum noch...  mehr…

Konjunktur

Steuereinnahmen hessischer Kommunen stark gestiegen

(bo/ddp-hes). Die gute Konjunktur beschert Hessens Kommunen weiter steigende Einnahmen. Wie das Finanzministerium in Wiesbaden am Dienstag mitteilte, legte das Gewerbesteueraufkommen im vergangenen...  mehr…

Recht & Steuern

Frage der Anrechenbarkeit von Steuerberatungskosten strittig

(bo/ddp.djn). Seit 2006 sind Steuerberatungskosten nur noch eingeschränkt absetzbar, wenn sie direkt bei der Ermittlung der Einkünfte (zum Beispiel aus nichtselbstständiger Arbeit oder Vermietung und...  mehr…

Finanzamt

Auch Reparaturen an Haushaltsgeräten steuerlich absetzbar

(bo/ddp.djn). Sogar die Reparatur und Wartung von Gegenständen im Haushalt rechnet als haushaltsnahe Dienstleistung zu den begünstigten Handwerkerleistungen, für die es 20 Prozent Zuschuss vom Fiskus...  mehr…

Steuerzahler

Der Fiskus verlangt für Anfragen nicht immer Geld

(bo/ddp.djn). Bereits seit Ende 2006 verlangt das Finanzamt für verbindliche Auskünfte Geld. Allerdings kostet nicht jede Anfrage Geld und sollte Steuerzahler daher nicht vom Kontakt zum Finanzamt...  mehr…

Debatte über Steuerbetrug

Bsirske kritisiert deutsche Steuerpolitik

(bo/ddp.djn). In der Debatte über Steuerbetrug kritisiert der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, die deutsche Steuerpolitik. «Wir haben es hierzulande mit einem...  mehr…

Rechtstipp

Wiederbeschaffung von Hausrat nicht immer absetzbar

(bo/ddp.djn). Wer im Wohnmobil bestohlen wird und keine Versicherung besitzt, kann die Wiederbeschaffungskosten auch in der Steuererklärung nicht geltend machen. Das hat das Finanzgericht...  mehr…

Reisekostenmanagement

Steuerliche Schlaglöcher vermeiden

Seit Jahresbeginn gelten neue Bestimmungen für die steuerliche Anerkennung von Reisekosten. Die Auswirkungen werden von Unternehmen und reisenden Mitarbeitern häufig noch unterschätzt. Jetzt ist es...  mehr…

Recht und Steuern

Änderung des Steuerbescheids bei Kindergeldnachzahlung fraglich

(bo/ddp.djn). Wenn gutverdienende Familien nachträglich Kindergeld bewilligt bekommen (etwa wegen eines höchstrichterlichenUrteils), ist das eigentlich doppelt Grund zur Freude: Denn mit gutem...  mehr…

Auszeichnungen für Anwaltssozietät

Clifford Chance an Spitze der europäischen M&A-Rankings

Das Jahr 2007 war für die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance erneut sehr erfolgreich. Im Geschäftsjahr 2006/07 (30. April 2007) verzeichnete die Sozietät in Deutschland mit 206 Millionen...  mehr…

Steuerreform

Tax Justice Network kritisiert Entwurf zur Erbschaftssteuer

Die geplante Reform der Erbschaftsteuer sorge dafür, dass die schiefe Vermögensverteilung zu Gunsten der Reichen in Deutschland weiter zunimmt, kritisiert das Tax Justice Network. Nach der Weigerung,...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: