Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Bizz Tipps Personal
Weitere Artikel
Recruitung

Fünfzigmal das Richtige tun für die perfekte Personalauswahl

Personalauswahl ist immer eine heikle Sache und nicht selten werden die falschen Mitarbeiter eingestellt. Immer noch (zu) viele Entscheider verlassen sich auf ihr Bauchgefühl. Ein Umdenken könnte viele Verbesserungen bringen. Damit die Personalauswahl künftig anders wird, hat Uwe Peter Kanning „50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden ... und wie Sie es besser machen“ geschrieben.

Uwe Peter Kanning, Professor für Wirtschaftspsychologie, zeigt in seinem Buch 50 Strategien, die bei der Personalauswahl häufig zum Einsatz kommen, aber schnell dazu führen, die falschen Bewerber als neue Mitarbeiter auszuwählen. Sein Ziel ist, nicht nur zu zeigen, was nicht geht, sondern vor allem einen Wegweiser zu bieten, wie man die für sich besten Mitarbeiter tatsächlich findet. Dabei orientiert er sich an dem Auswahlprozess neuer Mitarbeiter. Zunächst geht er aber auf die grundsätzliche Haltung gegenüber der Personalauswahl ein.

Schluss mit Vorurteilen und Halbwissen

Der Verfasser räumt mit seinem sehr sachlich und verständlich geschriebenen Buch mit einer ganzen Reihe von falsch verstandenen Theorien auf. So wehrt er sich gegen die Interpretation der Körpersprache, die so oft zum Gegenstand von Betrachtungen geworden ist, dass jede Geste zig verschiedene Bedeutungen haben könnte. Und auch das Einreihen der Menschen in Farbtypen und andere Raster sei für die Personalauswahl wenig relevant. Mit der kritischen Betrachtung der verschiedenen Strategien und den vielen Praxistipps innerhalb des Textes liefert der Autor eine überzeugende Handreichung für die bessere Bewerberauswahl ab.

Management-Journal-Fazit: Schluss mit dem Bauchgefühl und falsch verstandenen Theorien. Dieses Buch zeigt Unternehmen, wie bei der Personalauswahl die besten Kandidaten ins Unternehmen geholt werden.

Das Buch: Uwe Peter Kanning, „50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden ... und wie Sie es besser machen“, Beltz, ISBN 9783407366221

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

Mitarbeiter
Personalauswahl
Strategien
Uwe Peter Kanning
Recruiting
Personalmanagement
Bewerberauswahl

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mitarbeiter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: