Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell Recht & Steuern
Weitere Artikel
Finanztest

Riester-Banksparpläne im Test

(bo/ddp.djn). Die Stiftung Warentest hat in ihrem November-Heft insgesamt 65 Banksparpläne unter die Lupe genommen. Dabei fand sie unter den getesteten Angeboten eine Reihe ausgezeichneter Produkte - allerdings auch solche, von denen Sparer die Finger lassen sollten.

Mit den Spitzenreitern aus der Untersuchung der Zeitschrift  «Finanztest» sind derzeit auf Sicht von 25 Jahren Renditen von etwa 4,5 Prozent pro Jahr realistisch - Kosten schon abgezogen. Staatliche Zulagen und Steuervorteile können die Rendite noch steigern.

Riester-Banksparpläne eignen sich vor allem für Sparer ab 40 und solche, die großen Wert auf sichere Renditen und Flexibilität legen. In den derzeit turbulenten Zeiten mag Anleger zudem interessieren, dass eingezahlte Beiträge und Zulagen garantiert sind.

Fast alle untersuchten Sparpläne sind gekoppelt an die allgemeine Zinsentwicklung . So soll verhindert werden, dass Kunden mit hohen Zinsversprechen gelockt werden, die schon bald nicht mehr gehalten werden. Mehr zum Thema Riester-Banksparpläne ist auch auf der Internetseite (test.de) zu lesen.

(Redaktion)


 


 

Finanztest
Riester-Banksparpläne
Sparpläne
Rente

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Finanztest" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: