Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lifestyle
Weitere Artikel
Connichi

Rund 15 000 Fans japanischer Comics erwartet

(bo/ddp-hes) Kassel wird am Wochenende zum Zentrum der deutsche Manga- und Anime-Szene. Tausende Anhänger japanischer Comic- und Trickfilm-Kultur werden von Freitag bis Sonntag (18. bis 20. September) zum Fantreffen Connichi in der nordhessischen Großstadt erwartet. «Wir erwarten zwischen 14 700 und 15 000 Besucher", sagte Mitorganisatorin Janina Meyer am Donnerstag in Kassel der Nachrichtenagentur ddp. Im vergangenen Jahr seien 14 500 Besucher zur Connichi gekommen. Veranstalter des Treffens ist der Fan-Verein Animexx.

Die Kasseler wissen mittlerweile, was sie mit der Fan-Convention erwartet: Die Connichi findet bereits zum siebten Mal in der Stadthalle im Quartier Vorderer Westen statt. Auch in diesem Jahr dürfte sich das Viertel zwischen ICE-Bahnhof und Innenstadt mit jungen Menschen in kuriosen Kostümen füllen. Ein Großteil der Connichi-Besucher sind so genannte Cos-Player: Sie versuchen, Figuren aus Manga-Comics oder Anime-Filmen möglichst detailgetreu nachzuahmen. Glitzernde Roben, Katzenohren plus lange Schwänze und Science-Fiction-Outfits lassen die Zuschauer staunen.

Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) lobte die Connichi-Tradition in Kassel. «Die größtenteils jugendlichen Besucher in ihren ausgefallenen und meist selbstgeschneiderten Kostümen sorgen für ein farbenfrohes Stadtbild», sagte er und würdigte zugleich die «fröhliche und vor allem friedliche Atmosphäre» des Treffens. Für viele Fans sei die Connichi «der Höhepunkt des Jahres», sagte Hilgen. Die ausschließlich von Fans für Fans organisierte Anime- und Manga-Veranstaltung habe sich «zur größten im deutschsprachigen Raum» entwickelt.

(Redaktion)


 


 

Fans
Connichi
Kasseler
Animexx
Comic
Fans
Connichi
Fantreffen
Kostüme
Tradition

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fans" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: