Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Lust auf Gemeinde

Rund 2500 Menschen beim EKHN-Kirchenvorstandstag in Wiesbaden

(bo/ddp-hes). Rund 2500 meist ehrenamtlich aktive Kirchenmitglieder haben am Samstag in Wiesbaden am ersten Kirchenvorstandstag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) teilgenommen. Unter dem Tagungsmotto «Lust auf Gemeinde» plädierte zum Auftakt des Treffens der Magdeburger Altbischof Axel Noack als Gastredner für ein offeneres Zugehen auf Menschen, die nicht Kirchenmitglied sind oder nicht zur Kerngemeinde gehören. Oftmals werde den «innerkirchlich sogenannten U-Boot-Christen», die nur an Weihnachten den Gottesdienst besuchten, der nötige Respekt versagt, beklagte der Altbischof. Auf solche Menschen müssten die Gemeinden aber zugehen.

Auch angesichts abnehmender Kirchenmitgliederzahlen dürften Christen sich vor der Zukunft nicht fürchten, sagte Noack. Es hindere die Lust an der Kirche, wenn diese sich schäme, fromm zu sein, mahnte er zu mehr Selbstbewusstsein. Letztlich wollten auch kirchlich nicht gebundene Menschen, dass Kirche vor Ort bleibe, selbst wenn sie persönlich die Gottesdienste nicht aufsuchten.

Zu dem erstmals auf der Ebene der gesamten Landeskirche veranstalteten Kirchentag hatte die EKHN alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter der 1175 Kirchengemeinden eingeladen. In Workshops setzten sich die Teilnehmer mit praktischen Fragen der Kirchenarbeit auseinander wie der Motivation von Kirchenmitgliedern zur Mitarbeit, der Gestaltung des sonntäglichen Gottesdienstes oder der Weiterentwicklung der Arbeit mit Konfirmanden.

Zudem präsentierten sich auf einer Ideenmesse 76 Kirchengemeinden mit unterschiedlichen Projekten - von gemeinsamen Tauffesten mit der Nachbargemeinde bis hin zu Schulpartnerschaften mit afrikanischen Gemeinden. Der Kirchenvorstandstag sei damit als «intensiver Lerntag», aber auch als Tag der Begegnung und des Austausches ein Erfolg gewesen, sagte ein Sprecher der Kirchenleitung auf Anfrage.

(Redaktion)


 


 

Kirche
Kirchengemeinden
Kirchenarbeit
Mitarbeit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kirche" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: