Weitere Artikel
Bilderausstellung

Schirn zeigt während Buchmesse «100 Skulpturen der Mao-Zeit»

(bo/ddp-hes). Die Frankfurter Schirn bietet in diesem Jahr ein dicht gedrängtes Ausstellungsprogramm. Den Auftakt macht eine Bilderausstellung des deutschen Nachkriegskünstlers E.W. Nay vom 22. Januar bis 26. April, sagte Schirn-Leiter Max Hollein am Donnerstag. Weitere Höhepunkte sind die Themenausstellung zu Darwin «Kunst und die Suche nach den Ursprüngen» vom 5. Februar bis zum 3. Mai sowie die Ausstellung anlässlich der Frankfurter Buchmesse «100 Skulpturen der Mao-Zeit» vom 24. September bis 3. Januar 2010. Die 120 lebensgroßen Figuren aus den 50er Jahren seien das berühmteste chinesische Kunstwerk des 20. Jahrhunderts». Die Figuren werden erstmals im Westen gezeigt.

Für Schirn, Städel Museum und Liebighaus Skulpturensammlung ist 2008 nach Auskunft ihres Leiters Max Hollein ein «äußerst erfolgreiches» Jahr gewesen. «In allen Häusern konnten die Besucherzahlen gesteigert werden», sagte er. Zudem sei eine große Anzahl von Ausstellungen, die das Städel Museum und die Schirn Kunsthalle erarbeitet hatten, von namhaften nationalen und internationalen Museen übernommen worden. Das Städel habe durch Ankäufe und Schenkungen seine Sammlung um 1000 Werke erweitert.

Gleichzeitig erlebte das Liebighaus Skulpturensammlung laut Hollein «die größte Infrastrukturmaßnahme seit 1990» und steigerte seine Besucherzahlen 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 143 Prozent auf 78 867. In die Schirn Kunsthalle kamen 356 421 Besucher, das waren 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Städel steigerte seine Besucherzahlen um 15 Prozent auf 314 557.

Den Start des geplanten, 30 Millionen teuren Neubaus am Städel Museum erwartet Hollein für Sommer. Derzeit plane man bereits, wie zwei Drittel des Museums trotz Baumaßnahmen durchgehend geöffnet bleiben könnten. Auch neue Sponsoren konnten gewonnen werden. Nach dem Wegfall etwa der Lehman Brothers sei man froh über Investitionen der Bank of America, sagte Hollein.

(Redaktion)


 


 

Schirn
Buchmesse
Skulpturen
Mao-Zeit
Bilderausstellung
deutschenNachkriegskünstlers
E.W. Nay

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schirn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: