Weitere Artikel
SkyArena

Silberner Designpreis 2009 der Bundesrepublik Deutschland

Silberner Designpreis 2009 der Bundesrepublik Deutschland für die „SkyArena“ Stadträtin Daniela Birkenfeld und Thomas Feda: „Sportliche Großveranstaltungen als Chance für das Image der Stadt nutzen“

„Sportliche Großveranstaltungen sind eine Chance für Frankfurt, positive Bilder der Stadt nach innen und außen zu senden“, erklärt die Sportdezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld anlässlich der heutigen Verleihung des Designpreises 2009 der Bundesrepublik Deutschland in Silber an die städtische Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) und die Frankfurter Agentur Atelier Markgraph GmbH.

Ausgezeichnet werden die beiden Preisträger für das Projekt der „SkyArena“, die 2006 als Auftakt der FIFA Fußball-WM 2006™ auf acht Bankentürmen die großen Momente der WM-Historie projizierten. Die „SkyArena“ betrachteten damals rund eine Million Besucher, die Show wurde in annähernd 100 Länder live übertragen.

Die Preisträger freuen sich über die Auszeichnung, in deren Begründung es neben anderem heißt: „Die Weltmeisterschaft in Deutschland war gigantisch und die Frankfurter Skyline eine großartige Bühne für Fußballemotionen in elf Akten.“ Und weiter: „Die reibungslose Zusammenführung aller Akteure – Kreation, Medientechnik. Logistik, Wirtschaft, Politik, Ordnungsinstitutionen – ist eine herausragende Leistung, die deutlich macht, dass großes Design über reine Gestaltung weit hinausgeht.“

„Die Bilder, die damals um die Welt gingen und schon zum Auftakt der WM die Stadt zur heimlichen Fußballhauptstadt in Deutschland machten, wirken noch heute positiv nach“, so Birkenfeld weiter. Die Dezernentin erwartet eine ähnlich positive Wirkung vom Internationalen Deutschen Turnfest 2009 (IDTF) im Juni dieses Jahres und insbesondere von der geplanten Eröffnungsfeier.

Thomas Feda, Geschäftsführer der TCF und somit Veranstalter der öffentlichen Eröffnungsfeier zum Turnfest, zeigt sich ebenfalls überzeugt von diesem Projekt: „Wir werden mit einer spektakulären Darbietung den Main zur Bühne machen. Mit aufwendiger Technik zeigen wir so nicht nur den Turnfestteilnehmern, sondern auch den Frankfurtern und den Gästen aus der Region, wie schön unsere Stadt ist und wie herausragend Frankfurt sich zu präsentieren weiß!“ So sei eine bundesweite Berichterstattung mit beispiellosen Bildern aus der Mainmetropole ein Imageträger, der auch noch nachhaltig zu einem positiven Bild der Mainmetropole beitrage.

Quelle: Stadt Frankfurt

(Redaktion)


 


 

Stadt Frankfurt; SkyArena; Silberner Designpreis 2009

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Stadt Frankfurt; SkyArena; Silberner Designpreis 2009" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: