Weitere Artikel
Staatssekretär Otto besucht Mainova AG

Viele Anregungen nimmt er mit nach Berlin

Als Vorreiter in Sachen Elektromobilität hat Hans-Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, die Mainova AG gelobt. Der Frankfurter Bundestagsabgeordnete hatte den kommunalen Energieversorger am Mittwoch, 8. Dezember, besucht.

Der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer, zugleich auch Vorsitzender des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) in Hessen, nutzte die Gelegenheit, seinem Gast ausführlich sein Unternehmen vorzustellen.

Staatssekretär Otto bilanzierte: „Die Mainova hat sich zu einem sehr erfolgreichen, breit aufgestellten kommunalen Versorgungsunternehmen entwickelt. In einigen Bereichen, wie der Energieeffizienz oder der Elektromobilität, nimmt es eine Vorreiterrolle ein. Das ist gut für das Unternehmen und gut für Frankfurt. Gefreut hat mich die Anerkennung für das Energiekonzept der Bundesregierung, das bis zur Mitte des Jahrhunderts den energiepolitischen Rahmen aufzeigt und dies mit sehr konkreten Zielen, Instrumenten und zahlreichen Maßnahmen sowie insbesondere einer langfristigen Finanzierungszusage verbindet. Die konstruktiven Argumente der Mainova dazu und zur Rolle der Kraft-Wärme-Kopplung nehme ich nach Berlin mit.“

Dr. Alsheimer betonte: „Anerkennenswert ist, dass die Bundesregierung mit dem Energiekonzept erstmals ein umfassendes Papier vorgelegt hat. Allerdings fördert die Laufzeitverlängerung nicht den Wettbewerb – im Gegenteil. Wir freuen uns, wenn unsere stichhaltigen Argumente zu den Vorteilen der Kraft-Wärme-Kopplung in puncto Preis und Umweltschutz in Berlin gehört werden. Auch unsere geplanten Investitionen in die klimaschonende Energieerzeugung im Volumen von 500 Millionen Euro bis 2015 und den Ausbau der Fernwärmeversorgung in Frankfurt hat Staatssekretär Otto wohlwollend aufgenommen.“

(Frank Döbert)


 


 

Staatssekretär Otto
Mainova
Elektromobilität
Kraft-Wärme-Kopplung
Frankfurt
Argumente
Alsheimer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Staatssekretär Otto" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: