Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Mit dem Rad zur Arbeit

39 Beschäftigte der Stadtverwaltung Hanau machten haben mitgemacht

Die Stadt Hanau hat sich 2010 an "bike+business, eine Region kommt in die Gänge" beteiligt. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das der Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) seit 2003 leiten. Ziel ist den beruflichen Radverkehr zu fördern.

Zum Projekt gehört die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", die alljährlich ADFC und AOK ausrichten. Daran nahmen vom 1. Juni bis 31. August 39 Beschäftigte der Stadtverwaltung Hanau teil und nutzten an mindestens 20 Tagen im Aktionszeitraum das Fahrrad für den Weg zur Arbeit. Koordinatorin war Angelika Gunkel von der Stabsstelle Umwelt/Agenda 21. Neben einem Zuwachs an Fitness und einem Beitrag zum Klimaschutz konnten sich fünf der Teilnehmenden über Gewinne freuen, die Peter Reuling vom Personalrat zuloste für Mujera Cejvan, Monika Hohmann, Karin Lenz, Tatjana Heng und Axel Weiss-Thiel. Die Preise bestanden in einer Fahrradtasche, einem Fahrradhelm, einem Sitzkissen, einer Solarlampe und einem Einkaufsgutschein.

Insgesamt beteiligten sich 9.286 Beschäftigte in Hessen an der Aktion. Bundesweit waren es mehr als 171.000, die mit dem Rad zur Arbeit und zurück fuhren. Unter den Hanauer Teilnehmenden waren sowohl Beschäftigte, die regelmäßig zur Arbeit und in der Freizeit radeln, als auch Neueinsteiger. Auch wenn in diesem Sommer das Wetter nicht immer ideal zum Radfahren war, so bekräftigten doch viele, dass ihnen die Aktion Spaß bereitet habe, zusätzliche Motivation zum Radeln biete und Anreiz sei, immer wieder das Fahrrad zu nutzen.

Die Stadt Hanau unterstützt die umweltverträgliche Mobilität, indem sie Dienstfahrräder und sichere Abstellanlagen zur Verfügung stellt. An unterschiedlichen Standorten wie im Rathaus am Markt gibt es eine Service-Station mit Luftpumpe und Flickzeug, an einigen Standorten stehen auch Duschen und Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung.

(Redaktion)


 


 

Beschäftigte
Rad
Projekt
Stadtverwaltung Hanau
Aktion
Standorten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: