Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Starkes Wachstum

Messe Frankfurt erzielt Rekordumsatz

Die Messe Frankfurt verzeichnet in diesem Jahr einen Rekordumsatz von 500 Millionen Euro. Damit hat das Unternehmen mehr erreicht, als alle anderen Messegesellschaften aus Deutschland.

Insgesamt rechnen Experten mit 549 Millionen Euro Erlös. Die Messegesellschaft erzielt somit 15 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr und steigert sich um mehr als 40 Millionen Euro. Auch die Zahl der Mitarbeiter ist im Messekonzern drastisch angestiegen. Insgesamt 166 neue Mitarbeiter zählt die Gesellschaft und beschäftigt jetzt 1891 Menschen. Der Gewinn wird von 34,5 Millionen Euro auf rund 42 Millionen Euro steigen.

Gutes Auslandsgeschäft

Allerdings hat die Frankfurter Messe in diesem Jahr noch eine Sonderzahlung zu leisten, die den Gewinn deutlich schmälert. Insgesamt 29 Millionen Euro könnten vor Abzug der Steuern übrig bleiben. Allerdings gab der Finanzchef lächelnd bekannt, dass auch die Gesellschafter wieder am Gewinn beteiligt werden könnten und eine Dividende erhalten werden. Die gute Ertragslage wird als Ansporn genutzt, auch im nächsten Jahr künftig mehr Gewinn zu erwirtschaften.

Besonders stark im Wachstum zeigten sich die ausländischen Tochterfirmen der Messegesellschaft. So wuchs beispielsweise der Umsatz in Nord- und Südamerika um fast ein Vierteil und liegt bei 21 Millionen Euro. Allerdings verteilt sich der letztlich erzielte Gewinn der Messe Frankfurt zu gleichen Teilen auf das Inlands- und Auslandsgeschäft.

Im nächsten Jahr wird die Leitmesse Heimtextil deutlich größer und bietet mehr Aussteller als zuletzt. Auch die Frühjahrsmesse Ambiente ist bereits stark ausgebucht. Im Gegensatz dazu soll die Herbstmesse Tendence um einen Tag auf vier Tage gekürzt werden und zeigte sich in diesem Jahr recht schwach.

(Redaktion)


 


 

Messe Frankfurt
Messegesellschaft
Insgesamt
Umsatz
Allerdings

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Messe Frankfurt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: