Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Steuerverschwendungen

Schwarzbuch 2012 veröffentlicht

Der Steuerzahlerbund weist auch in diesem Jahr wieder darauf hin, dass die Bürger auf Steuerverschwendungen achten sollen, und gibt das Schwarzbuch 2012 heraus. Es beinhaltet eine Reihe an Pleiten und Großprojekten, die zu viel Steuern verschluckt haben. Beispiele dafür sind der Freizeitpark am Nürburgring oder der Berlin-Brandenburger Flughafen.

Der Dortmunder U-Turm ist ein Kunst- und Kreativzentrum im Umbau. Bisher wurden die Kosten für das Projekt von 30 Millionen auf 83 Millionen erhöht und Betriebskosten treiben die Summe weiter nach oben. Über 10 Millionen Euro müssen in diesem Zusammenhang jährlich finanziert werden. In Hagen hingegen sollte ein neuer Zaun für knapp 15.000 Euro eine frisch sanierte Schulfassade schützen. Über die Seiten des Gebäudes stand der Zaun jedoch offen und ermöglichte somit neue Schmierereien an der Fassade. Letztlich wurde der Zaun für 5.000 Euro wieder abgebaut.

Viel zu teures Kinderbecken

Offenburg modernisierte sein Strandbad für 110.000 Euro und baute ein Kinderbecken aus Edelstahl. Dieses passte jedoch nicht zur alten Technik und musste außer Betrieb gesetzt werden. Eine Holzabdeckung über dem Becken diente lange als Sitzmöglichkeit. Ein weiteres Kunststoffbecken kostete 33.000 Euro und wurde letztlich zur Rutschgefahr für die Kinder deklariert. Erst eine Flachwasserzone für erneute 7.000 Euro konnte den Kindern das Baden problemlos erlauben.

Bürger sind nun aufgerufen, derartige Verschwendungen sofort an den Steuerzahlerbund zu melden. Es gibt jedoch auch gut Beispiele zu melden, bei denen sehr sparsam und wirtschaftlich mit den Steuergeldern umgegangen wurde.

(Florian Weis)


 


 

Steuerverschwendungen
Zaun
Kinder
Steuerzahlerbund
Bürger
Beispiele

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Steuerverschwendungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: