Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Neuer Studiengang

Uni Frankfurt will Studium der Islamischen Theologie anbieten

(bo/ddp-hes). Die Goethe-Universität Frankfurt will ab dem kommenden Wintersemester das Fach Islamische Theologie anbieten. Das Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam arbeite derzeit an einem Lehrplan, sagte Direktor Ömer Özsoy der Nachrichtenagentur ddp am Dienstag.

Die Disziplin werde nicht mehr der Religionswissenschaft zugeordnet, sondern sei eigenen theologisch-wissenschaftlichen Standards verpflichtet. Das Studium sei parallel zur christlichen Theologie auf den wissenschaftlichen Umgang mit schriftlichen Quellen des Islam, seiner Geschichte und seinen Positionen ausgerichtet.

Seit der Einrichtung einer ersten Stiftungsprofessur für Islamische Religion an der Uni sei geplant, den Islam «authentisch und aus einer Binnenperspektive heraus zu lehren», fügte Özsoy hinzu. «Das setzten wir jetzt um». Der neue Studiengang soll darüber hinaus auch verstärkt mit anderen christlichen und jüdischen Theologien wie beispielweise der Hochschule für jüdische Studien in Heidelberg zusammenarbeiten. Unvermeidbar sei zudem der Austausch mit theologischen Fakultäten islamischer Länder, sagte der Institutsleiter.

Sollte das Land Hessen wie geplant einen islamischen Religionsunterricht an Schulen anbieten, werde das Institut einen Studiengang aufbauen, der Lehrer nicht nur pädagogisch, sondern auch theologisch gut ausbilde. «Wollen wir diese Lehre jedoch auf Augenhöhe betreiben, sind wir darauf angewiesen, dass die Landesregierung die nötigen Professuren stellt», sagte Özsoy.

Das Islam-Institut der Goethe-Uni wurde im Juni vergangenen Jahres als Teil des Fachbereichs Sprach- und Kulturwissenschaften gegründet. Bis dahin bestanden zwei Professuren für Islamische Religion am Fachbereich Evangelische Theologie, die von der türkischen Religionsbehörde Diyanet gestiftet wurden. Wegen rechtlicher Bedenken der evangelischen Kirche wechselten sie zu den Sprach- und Kulturwissenschaften. Özsoy zufolge soll noch in diesem Jahr eine weitere von Diyanet gestiftete Professur hinzukommen.

(ddp)


 


 

Studien
Institut
Professur
Fach Islamische Theologie
Islam
Islamische Religion
Theologie
Lehre
Studium
Goethe-Uni
Fachbereich
Religionsbehörde

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Studien" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: