Weitere Artikel
Montagsgesellschaft, 29.11.10

Die Zunkuft Frankfurts

Einer der inhaltlichen Schwerpunkte der Montagsgesellschaft ist „Die Zukunft Frankfurts“. Professor Dr. Albert Speer wird der letzte Referent in dieser Reihe sein, die mit der nächsten Veranstaltung fortgeführt wird.

Mit Blick auf aktuelle kommunalpolitische Ereignisse stellt sich die Fragen, inwieweit eine stärkere Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen notwenig ist. Die repräsentative parlamentarische Demokratie sieht zwar nur in bestimmten Fällen Volksentscheide vor. Gerade in jüngster Vergangenheit ergaben sich jedoch einige Beispiele, durch die eine solche Bürgerbeteilung zur Diskussion gestellt, bzw. durchgeführt wurden: wie das Nichtrauchergesetz in Bayern, die Schulpolitik in Hamburg und zuletzt Stuttgart21.

Wie wäre etwa „Frankfurt21“ vonstatten gegangen? Wie wäre man mit „Stuttgart21“ in einer direktdemokratischen Struktur umgegangen? Welche Vor- und Nachteile hat es, Entscheidungen auf kommunalpolitischer Ebene einem Plebiszit zu unterwerfen? Oder sind politische Fragen vielleicht zu komplex, als dass man sie mit „Ja“ oder „Nein“ im Rahmen eines Volksentscheides beantworten kann?

Was eine Gegenüberstellung repräsentativ-parlamentarischer zu direktdemokratischen politischen Strukturen betrifft, drängt sich der Vergleich zum Schweizer System auf.

Folgende Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

Christoph Bürgin, Präsident der Schweizer Gemeinde Zermatt (Wallis)und Stadtrat Edwin Schwarz,Dezernent für Planen, Bauen, Wohnen und Grundbesitz von Frankfurt am Main

Folgendes Thema werden diskutieren:

In Zeiten von Stuttgart21: Führen Volksentscheide zur stärkeren Akzeptanz politischer Entscheidungen? Was können wir vom Schweizer System lernen?

Die Veranstaltung findet statt

am Montag, den 29. November 2010, 19:30 Uhr MARITIM Hotel Frankfurt, Theodor-Heuss-Allee 3, 60486 Frankfurt/Main (unmittelbar an der Frankfurter Messe)

(Dr. Stefan Söhngen)


 


 

Frankfurt
Fällen Volksentscheide
Stuttgart
Entscheidungen
Fragen
Schweizer System
Bürgerbeteiligung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Frankfurt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: