Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Marketing Marketing News
Weitere Artikel
  • 16.07.2012, 11:32 Uhr
  • |
  • Rhein-Main
Marketing

Ganzheitliche Suchmaschinen-Optimierung

Nehmen wir einmal an, Ihre Waschmaschine hat den Geist aufgegeben und Sie suchen nach einem geeigneten Reparaturservice. Das machen Sie selbstverständlich online, die Zeiten der gedruckten „Gelben Seiten“ neigen sich ihrem Ende entgegen.

Sie googlen also nach „Waschmaschinen Reparatur Köln“ und bekommen eine Vielzahl an Unternehmen gelistet, die entsprechende Dienste anbieten. Neben den platzierten Anzeigen, die oben in einem beige unterlegten Feld erscheinen oder aber rechts gelistet sind, bleiben auf der ersten Seite zehn Firmen, die vorgeschlagen werden.

Und das müssen keineswegs die Platzhirsche am Ort sein. Auch kleine Waschmaschinendienste können durchaus an vorderster Stelle gelistet sein – wenn sie bei der Suchmaschinenoptimierung gute Arbeit geleistet haben.

Denn erst eine gute Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass ein Unternehmen im Ranking der Suchmaschinen weit oben gelistet wird. Längst haben sich spezielle Agenturen etabliert, die Dienstleistungen rund um SEO (Search Engine Optimization) anbieten.

Die Suchmaschinenoptimierung fußt dabei auf drei Säulen, die fortlaufend aufeinander abgestimmt sein müssen. Diese sind die Technik, der Inhalt sowie die Verlinkungen. Erst wenn diese perfekt ineinander greifen, schaffen sie eine möglichst breite Platzierung unter einer Vielzahl von Suchwörtern.

Wer seine Waren und Dienstleistungen in erster Linie über das Internet anbietet, kommt um eine professionelle Suchmaschinenoptimierung nicht herum. Ein ganz wichtiger Bestandteil sind die so genannten Keywords, also Schlüsselwörter, die in einem Webseitentext mehrmals vorkommen sollten, aber eben nicht zu oft – das wäre kontraproduktiv. Diese Balance zu finden ist die Aufgabe der Spezialisten.

Ebenso entscheidend ist der Einbau von Überschriften beziehungsweise Zwischenüberschriften mit den wichtigen Keywords. Außerdem arbeiten erfolgreiche Suchmaschinenoptimierer auch mit den so genannten Backlinks. Dies sind Links, die auf die eigene Seite verweisen. Und je mehr solcher Links eine Suchmaschine auf anderen Webseiten aufspürt, desto besser wird die Seite gelistet.

(Redaktion)


 

 

Suchmaschinenoptimierung
Waschmaschine
Dienstleistungen
Vielzahl
Keywords
Links
Webseiten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Suchmaschinenoptimierung" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: