Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lifestyle
Weitere Artikel
Auszeichnung

Deutsche Firmen erhalten Technik-Oscars

(boddp-hes). Digitale Filmtechnik aus Deutschland wird in diesem Jahr von der Oscar-Akademie ausgezeichnet.

Gleich zwei Ehrungen gehen an DFT Digital Film Technology im hessischen Weiterstadt für den digitalen Filmscanner Spirit 4K/2K sowie die Hard- und Software LUTher 3D zur Farbkorrektur, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences mitteilte. Eine weitere Auszeichnung wurde Entwicklern des Münchner Unternehmens Arri für den Filmscanner Arriscan zugesprochen. Die Technik-Oscars in Form von Zertifikaten und Plaketten werden am 20. Februar in Beverly Hills verliehen, rund zwei Wochen vor der eigentlichen Oscar-Gala.

Produktmanager Volker Maßmann sagte zu dem von ihm mitentwickelten Spirit 4K/2K auf ddp-Anfrage, dabei handle es sich um den schnellsten Filmscanner weltweit. 16-Millimeter- und 35-Millimeter-Filmmaterial könne mindestens fünfmal schneller digitalisiert werden als mit herkömmlichen Abtastern, sagte Maßmann, der sich die Plakette mit seinen DFT-Kollegen Markus Hasenzahl, Klaus Anderle and Andreas Löw teilt. Die Auflösung liege mindestens viermal höher als beim HD-Fernsehen.

Maßmann hatte die Nachricht vom Gewinn der begehrtesten Auszeichnung der Filmbranche Anfang der Woche erhalten. Für die Firma mit rund 150 Mitarbeitern, deren Unternehmensgeschichte bis in die 1930er Jahre zurückreicht, seien es die ersten Oscar-Ehren im Bereich Filmabtastung und Farbkorrektur.

Maßmanns Kollege Klaus Anderle wird neben der Entwicklung des Spirit 4K/2K auch für den LUTher 3D geehrt. Er teilt sich dieses Zertifikat mit Christian Bäker und Frank Billasch. Bei Arri werden Michael Cieslinski, Reimar Lenz und Bernd Brauner mit einer Plakette ausgezeichnet.

(ddp)


 


 

Filmscanner
Technik-Oscars
Farbkorrektur
Spirit K K
Maßmann
Woche
Auszeichnung
Zertifikat

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Plakette" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: