Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Schriftsteller Härtling

«Tiefe Resignation» bei Flughafen-Gegnern

(bo/ddp-hes). Nach Ansicht des deutschen Schriftstellers Peter Härtling hat sich bei vielen Gegnern des umstrittenen Flughafenausbaus im Rhein-Main-Gebiet eine «tiefe Resignation» eingestellt. «Die Wirtschaft hat sich mit ihrer Expansionslust durchgesetzt, auch weil weite Teile der Bevölkerung dem kraftstrotzenden Argument gefolgt sind, der Ausbau schaffe viele neue Arbeitsplätze», sagte der 75 Jahre alte Autor im Interview mit der Nachrichtenagentur ddp.

Dennoch fragten sich viele Bürger auch, wie stark sich die Krise an den internationalen Finanzmärkten auch auf die wirtschaftliche Lage des Frankfurter Flughafens auswirken werde, sagte Härtling. Der Schriftsteller lebt selbst in Mörfelden-Walldorf und ist deshalb vom geplanten Ausbau auch direkt betroffen.

Auch wenn in den zurückliegenden Tagen mehrere Hundert Menschen gegen die Rodungsarbeiten im Kelsterbacher Wald demonstriert haben, war der Protest gegen den Ausbau des Flughafens aus Sicht Härtlings von Anfang an «von einer gewissen Erschöpfung geprägt, deren Ursprung in der damaligen Auseinandersetzung um die Startbahn West liegt». Trotz des massiven Protests gegen die Startbahn in den 80er Jahren hätten sich die wirtschaftlichen Interessen gegenüber dem Naturschutz und der Lebensqualität durchgesetzt.

«Bei vielen Bürgern entstand daraufhin wohl der Eindruck, das Engagement gegen den jetzigen Ausbau könne kaum zum Erfolg führen», erläuterte Härtling. Indes sei das geringe Engagement auch ein Beleg dafür, dass der Kontakt zwischen Politik und Bürgern beschädigt sei. «Die Leute haben nicht mehr das Gefühl, dass sich die Politik ernsthaft um ihre Belange kümmert, das Misstrauen ist stark gewachsen.»

(Redaktion)


 


 

Schriftsteller Härtling
Tiefe Resignation
Flughafen-Gegnern

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schriftsteller Härtling" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: