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Unternehmenskommunikation

Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter

Die Bücher von Anne M. Schüller heimsen regelmäßig Preise und Top-Platzierungen in den Verkaufslisten ein. Nun hat sie ein neues Werk geschrieben: „Touch. Point. Sieg.“ Darin widmet sie sich der Kommunikation mit dem Kunden im Zeitalter der Digitalisierung.

Das Thema „Digitaler Wandel“ treibt die Autorin an. Was muss sich gerade im Mittelstand verändern, damit er nicht den Anschluss verliert? Zunächst stellt sie eine komprimierte Beschreibung der aktuellen Entwicklungen voran. Wichtig vor allem für diejenige die bislang mit Begriffen wie Sharing-Economy oder Web 4.0 noch nichts anfangen können.

Die Zukunft der (digitalen) Kundenkommunikation

Viele Unternehmen vergessen, dass es inzwischen unzählige Kanäle gibt, über die Kunden mit den Unternehmen kommunizieren wollen. Echte Dialoge führen und nicht nur Botschaften empfangen. Diese Touch-Points werden nicht nur ausführlich beschrieben, sondern facettenreich zeigt Schüller, wie darüber Kunden anzusprechen sind. Content-Marketing, Storytelling oder Crowdsourcing werden praxisnah geschildert. Die Stärke des Buches liegt darin, dass es sich auf die Kundenperspektive fokussiert.

Management-Journal-Fazit: Gerade Manager in mittelständischen Unternehmen erhalten in dem Buch von Anne Schüller einen fundierten Ratgeber für die Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter. Präzise und praxisnah – äußerst empfehlenswert.

Das Buch: Anne M. Schüller, „Touch. Point. Sieg.“, Gabal 2016, ISBN 978-3-86936-694-4

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

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