Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Ver.di-Streik

Großes Chaos am Fraport bleibt aus

Nachdem am Donnerstag fast sämtliche Flughäfen der Republik bestreikt worden sind, war ein großes Chaos zu erwarten. Obwohl vor allem in Frankfurt viel Flüge ausfielen, blieben die Terminals jedoch weitgehend chaosfrei. Die Passagiere hatten sich informiert und stiegen auf andere Verkehrsmittel um.

Arbeitskampf an sieben Flughäfen

Neben dem Fraport waren noch viele andere Flughäfen bestreikt worden, doch Frankfurt als Dreh- und Angelpunkt des europäischen Flugverkehrs musste sich zurecht auf die größten Ausfälle einstellen. Allein die Deutsche Lufthansa hatte 600 Flüge für den gestrigen Donnerstag gestrichen. Trotzdem kam es nicht zum erwarteten Durcheinander und vollen Terminals voller gestrandeter Passagiere. Die meisten waren auf spätere Flüge umgestiegen oder hatten sich nach alternativen Reisemöglichkeiten umgesehen. Die Gewerkschaft Ver.di fordert im Tarifkonflikt 3,5 Prozent mehr Gehalt und eine Einmalzahlung von 100 Euro. Am Montag sollen die Tarifverhandlungen weitergehen.

Bereits nächster Streik im Anzug

Indes zeichnet sich bereits der nächste Streik ab, denn die Pilotengewerkschaft Cockpit kündigte den Streik der Lufthansapiloten von Mittwoch bis Freitag nächster Woche an. Es wird voraussichtlich an allen drei Tagen durchgängig gestreikt, der Arbeitsausstand beginnt 0.00 Uhr am Mittwoch und endet 23.59 Uhr am Freitag. Die Piloten der Kranich-Airline wollen im Tarifkonflikt mit ihrem Arbeitgeber mehr Geld und die Erhaltung der betriebsinternen Frührente erreichen. Voraussichtlich wird der Streik auch die ersten Osternurlauber treffen, da zumindest in Niedersachsen und Bremen in der kommenden Woche die Osterferien beginnen. VC-Tarifexpertin Ilona Ritter kommentierte, dass man die Osterferien ursprünglich nicht bestreiken wollte, sich nun aber vom Management dazu gezwungen sieht.

(Florian Weis)


 


 

Streik
Flüge
Flughäfen
Donnerstag
Freitag
Mittwoch
Terminals
Tarifkonflikt
Osterferien

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Streik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: