Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lifestyle
Weitere Artikel
Japanwoche

Türen und Fenster öffnen für Yokohama

„Mit dem Kultur- und Kunstprogramm der Japanwoche wollen wir Türen und Fenster für Einblicke in das Land unserer künftigen Partnerstadt öffnen“, beschrieb Stadtkämmerer Uwe Becker am Mittwochvormittag seine Erwartungen an den Veranstaltungsreigen im kommenden Herbst.

Vom 5. bis zum 21. November wird die Japan-Woche in Frankfurt stattfinden – eine jährlich in einem anderen Land ausgerichtete Veranstaltungsreihe.

Als größte Veranstaltung und zugleich krönender Abschluss begleitet sie zugleich das Jubiläum zum 150. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Japan. In Frankfurt wird sie auch ein künftiges Projekt zur Festigung dieser Beziehungen einleiten.

Die Beschlussgremien der Städte Yokohama und Frankfurt wollen noch in diesem Jahr eine Städtefreundschaft auf den Weg bringen. Sie wird voraussichtlich im Herbst von den beiden Oberbürgermeisterinnen besiegelt. „Schon jetzt haben wir diese Freundschaft gespürt“, sagte Japans stellvertretender Generalkonsul Jiro Nishimura, der sich für die vielen Hilfsangebote und Solidaritätsbekundungen im Zusammenhang mit den Naturkatastrophen und dem dadurch verursachten Atomunglück bedankte.

Zur Japanwoche werden über 1000 Japanerinnen und Japaner die kulturellen, handwerklichen und kulinarischen Traditionen ihres Landes an verschiedenen Orten in Frankfurt präsentieren, darunter „Lokales sowie Traditionelles aus Kunst und Handwerk, sogar moderne Popkultur“, wie Veranstaltungsmanager Kenichi Sakaushi ausführt. Zugleich sollen auch Vereine und Institutionen, die Berührungspunkte mit Japan haben, in diese Programme eingebunden werden. Die entstehende Partnerschaft soll von Anfang an auf eine breite Basis gestellt werden.

Zugleich wurde die Website www.japanweek2011.de vorgestellt. Dort wird der jeweils aktuelle Stand der laufenden Vorbereitungen für die Veranstaltungen der Japanwoche ebenso dokumentiert wie die übrigen Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem deutsch-japanischen Jubiläum.

(Stadt Frankfurt am Main)


 


 

Japan
Frankfurt
Japan-Woche

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Japan" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: