Weitere Artikel
Aufschwung setzt sich fort

Bruttoinlandsprodukt steigt im dritten Quartal um 0,7 Prozent

(bo/dapd). Die deutsche Wirtschaft wächst weiter, wenn auch wieder langsamer. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,7 Prozent gegenüber den vorangegangenen drei Monaten.

Zwischen April und Ende Juni war die Wirtschaft nach revidierten Zahlen um 2,3 Prozent gewachsen und damit so schnell wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Im ersten Quartal lag das Plus bei 0,6 Prozent. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) sieht Deutschland damit weiterhin auf Kurs, warnte aber davor, sich mit dem Erreichten zufriedenzugeben.

So trage die Flexibilität des Arbeitsmarkts entscheidend zu einer robusten Krisenbewältigung und zum aktuellen Beschäftigungsaufschwung bei, sagte der Minister. Dieses Rad dürfe nicht zurückgedreht werden. Darüber hinaus müsse der Ausstieg aus den kostspieligen Krisen- und Stimulierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre zielstrebig weiter verfolgt werden. "So schaffen wir die finanziellen Spielräume, um unsere entschlossene Konsolidierungspolitik mit steuerlicher Entlastung zu verbinden", betonte Brüderle.

Den Statistikern zufolge legte das BIP im dritten Vierteljahr 2010 auf Jahressicht preisbereinigt um 3,9 Prozent zu, nach 4,1 Prozent zwischen April und Ende Juni. Getragen wurde das Wachstum von privaten und staatlichen Konsumausgaben, Ausrüstungsinvestitionen sowie außenwirtschaftlichen Impulsen. Im Vorquartal hatten Investitionen und Außenhandel den größten Anteil am Aufschwung.

Die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal erbrachten 40,7 Millionen Erwerbstätige, das waren 0,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Ausführliche Ergebnisse will das Statistische Bundesamt am 23. November bekanntgeben.

(dapd )


 


 

Vorquartal
Statistische Bundesamt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vorquartal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: