Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Wachstum

Messe Frankfurt: Neuer Umsatzrekord

Im Jahr 2013 hat die Messe Frankfurt ihre Geschäftserlöse auf 543 Millionen Euro erhöhen können. Der Konzerngewinn beläuft sich auf 30 Millionen Euro. Mit weiteren Zukäufen will man das Wachstum auch im Jahr 2014 fortsetzen.

Neuer Höchstwert

Mit einem weiteren Expansionsschritt konnte die Messe Frankfurt den bisher bestehenden Umsatzrekord übertreffen. Ersten Einschätzungen zufolge belaufen sich die Einnahmen 2013 auf einen Wert von 543 Millionen Euro. Für den 1,1prozentigen Zuwachs, so Finanzbereichsleiter Klaus Münster-Müller, sei in erster Linie das Geschäft im Inland verantwortlich. Die Ressourcen des Stammgeländes in Frankfurt konnten sehr viel besser ausgenutzt werden als im Vorjahr. Nachdem der Gewinn im Vorjahr noch bei 25 Millionen gelegen hatte, beläuft er sich nun auf 30 Millionen Euro.

Stagnation im Auslandsgeschäft

Auf internationalem Boden blieben die Erträge mit 168 Millionen Euro annähernd gleich (2012:169 Millionen). Mit 106 Millionen stammt der größte Teil davon aus dem asiatischen Raum. In Deutschland wurden 375 Millionen Euro erwirtschaftet.

Gute Nachrichten für Gesellschafter

In Gesellschafterkreisen rechnet man mit einer gleich bleibenden Dividende von 13 Millionen Euro. Auch im Jahr 2014 erwarte man einen Anstieg des Umsatzes. Einen gewichtigen Anteil hieran soll nicht zuletzt das neue Kongress-Gebäude "Kap Europa" haben. Einsatzbereit soll es in etwa sechs Monaten sein. Von da an werde es 2.500 Personen Platz bieten. Der Leiter der Messe Wolfgang Marzin erklärte gegenüber dem Handelsblatt, dass man das Projekt termin- und kostengerecht beenden werde. Auch auf internationalem Terrain wolle man ausbauen. Hierzu soll die auf Infrastruktur ausgerichtete Messe "Watertec India" hinzugekauft werden.

(Christian Weis)


 


 

Frankfurt
Messe Frankfurt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Frankfurt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: