Weitere Artikel
MDAX-Unternehmen

Wacker Chemie trotzt noch Finanzkrise und erhöht Umsatz und Ergebnis

(bo/ddp.djn). Der Chemiekonzern Wacker Chemie hat trotz zunehmender wirtschaftlicher Schwierigkeiten im vergangenen Jahr Umsatz und operatives Ergebnis erhöht. Die Erlöse seien im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro gestiegen, teilte das MDAX-Unternehmen am Mittwoch in München auf Basis vorläufiger Daten mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte von 1,0 Milliarden Euro auf 1,05 Milliarden Euro zu.

 Allerdings verlief das Schlussquartal auf Jahressicht deutlich schlechter. Neben der üblichen saisonalen Abschwächung habe sich die weltweite Wirtschaftskrise ausgewirkt, teilte Wacker Chemie mit. Der Umsatz sei zwar im Vergleich zum Vorjahresquartal noch um 9 Prozent auf 1,01 Milliarden Euro gestiegen, doch das Ebitda sei um 120 Millionen Euro auf 205,3 Millionen Euro zurückgegangen. Der Chemiebereich habe speziell eine Verschlechterung der Nachfrage nach Produkten für die Bauwirtschaft und die Autoindustrie verzeichnet. Auch der Absatz und die Preise für Halbleiterwafer seien im vierten Quartal weiter zurückgegangen.

«Wir haben unsere Umsatz- und Ertragsziele für das Jahr 2008 trotz des sehr schwierigen vierten Quartals erreichen können», sagte der Wacker-Chemie-Vorstandsvorsitzende Rudolf Staudigl und fügte an: «Die Zahlen unserer Bilanz sind äußerst solide. Damit sehen wir uns gut gerüstet, um die Herausforderungen des laufenden Jahres zu meistern.»

Erst am 20. Januar hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass es sich auf die Einführung von Kurzarbeit vorbereite. Sie werde kommen, es stehe nur noch nicht fest, wann, hatte damals ein Unternehmenssprecher gesagt. Größter Produktionsstandort der Wacker Chemie in Deutschland ist das bayerische Burghausen mit 10 000 Beschäftigten. Die Wacker Chemie wird am 18. März alle Geschäftszahlen, also auch den Gewinn für 2008, veröffentlichen.

(Redaktion)


 


 

MDAX-Unternehmen
Chemiekonzern
Wacker Chemie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "MDAX-Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: