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Werbemittel

Mit personalisierten Kalendern und Werbegeschenken erfolgreich Kunden binden

Fast alle Unternehmen setzen Werbemittel ein. Doch setzen nicht alle diese strategisch und somit effektiv ein. Leider, denn vor allem im Bereich der Kundenbindung ist es möglich, gute Erfolge mit pfiffigen Werbegeschenken zu erzielen. Jedes Unternehmen weiß, wie schwierig die Kundenbindung sein kann, darum ist es ratsam, alle Möglichkeiten ausschöpfen. Schließlich sind viele zufriedene Stammkunden auf lange Sicht immer ein Garant für den Erfolg eines Unternehmens.

Unmittelbar nach der Gewinnung eines Neukunden beginnt auch schon die Kundenbindung. Es ist mit einer guten Strategie sogar möglich, die Neukundengewinnung durch eine gute Kundenbindung erfolgreicher zu machen. Denn zufriedene Kunden tragen ihre guten Erfahrungen mit einem Unternehmen im Bekanntenkreis weiter und setzen auch ihr Netzwerk davon in Kenntnis. Damit es soweit kommt, braucht es eine gute Kundenzufriedenheit mit der Marke, dem Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung.

Das Werbemittel die Kundenzufriedenheit unmittelbar beeinflussen können, zeigen verschiedene Studien des Bundesverband der Werbemittel-Berater und –Großhändler e.V. (bwg). Hier erklären zahlreiche Befragte, eine bessere Meinung über eine werbende Firma bekommen zu haben. Die meisten Unternehmen verfügen über einen jährlichen Werbeetat – und diesen Etat verwenden viele unter anderem auch für Werbemittel, wenn diese pfiffig gewählt sind und sich kreativ gestalten lassen.

Mittlerweile wissen wir alle, dass Werbung in erster Linie über Emotionen funktioniert und rationale Argumente, wenn überhaupt, erst beim zweiten oder dritten Betrachten Bedeutung finden. Darum zählt in erster Linie immer die besondere Wirkung, die ein gutes Werbemittel ausmacht und nicht ein beworbener Rabatt oder eine andere Vergünstigung. Jeder Mensch freut sich über ein Geschenk, so werden Werbegeschenke in der Regel positiv aufgenommen – einen zusätzlichen, besonderen Effekt kann beispielsweise noch eine individuelle Personalisierung auf dem Geschenk auslösen. 

Lesetipp:

Werbemittel als Instrument zur Kundenbindung

Eigentlich sind Werbemittel eines der kostengünstigsten Instrumente zur Kundenbindung, bieten sie doch unter anderem diese Vorteile:

  • Ein Geschenk zeigt Wertschätzung beziehungsweise Sympathie
  • In der Regel sehr niedriger Preis pro Stück
  • Einfache Verbreitung durch Dienstleistungsunternehmen oder beim direkten Kontakt mit dem Kunden
  • Zusätzliche Bindung durch Personalisierung

Im Schnitt behält ein Kunde ein Werbegeschenk etwa 8 Monate, sogar gut die Hälfte der Empfänger länger als ein Jahr und die meisten dieser Geschenke finden dabei regelmäßige Benutzung. Das ist vor allem dann der Fall, wenn das Geschenk im Alltag einen Mehrwert bietet. Zumeist sind es Dinge für den Alltag im Büro oder auch Zuhause: Kugelschreiber, Kalender oder ein Mouse-Pad sowie Kühlschrankmagnete, Brillenputztücher oder Zettelklötze. Diese zwei Fragen sollten sich Unternehmen deshalb auch vorab stellen:

  1. Ist das Werbemittel für unseren Kunden im Alltag nützlich?
  2. Erreichen wir unseren Kunden auch emotional mit diesem Werbemittel?

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Mit personalisierten Werbemitteln Emotionen wecken

Werbemittel sind bei Kunden beliebt. Über 70 Prozent der Empfänger von Werbemitteln geben an, dass sie sich über ein Werbegeschenk freuen. Die Qualität der Werbemittel spielt dabei natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle, um dem Empfänger eine angemessene Wertschätzung entgegen zu bringen. Hat der Kunde das Gefühl, ein hochwertiges (Werbe-) Geschenk bekommen zu haben, das zudem noch personalisiert ist, kann das Unternehmen sicher gehen, dass der Kunde dieses Geschenk mit dem Unternehmen positiv verbindet und dem Unternehmen auch weiterhin treu bleibt.

Auch das wird in der Umfrage deutlich, denn fast 60 Prozent der Befragten gaben an, dass die Wertschätzung durch eine gute Qualität und einen hohen praktischen Nutzen erhöht wird. Nutzlose und qualitativ minderwertige Werbeartikel sind dagegen nicht nur nutzlos für den Kunden, sondern auch für das werbende Unternehmen, denn sie wandern viel zu schnell in den Mülleimer.

Leseempfehlung / Linktipps
Marketing-Verantwortliche schätzen den Wert personalisierter Mailings
http://www.absatzwirtschaft.de/marketing-verantwortliche-schaetzen-den-wert-personalisierter-print-mailings-15593/
personalisierte Namenskalender
http://www.bildpersonalisierung.com/namenskalender.html
personalisierbare Produkte in der Übersicht
http://www.personalisiert.de/kategorieuebersicht.htm

(Redaktion)


 


 

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